09.03.2019

„Informieren und Ausprobieren“ – Politische Bildung im Fokus

Junge Union Hohenthann wählt neue Vorstandschaft

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Jungen Union zur Jahreshauptversammlung im Hohenthanner Brauereigasthof. Traditionell beehrten auch die Erste Bürgermeisterin Andrea Weiß und der JU-Kreisvorsitzende Hans-Peter Deifel die Versammlung des Hohenthanner Politiknachwuchses.

Zu Beginn blickte JU-Chef Maximilian Ganslmeier zurück: „In den letzten Monaten stand für uns die politische Bildung im Fokus. Mit dem Besuch des Kernkraftwerks, des Neujahrsempfangs mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) und der Zukunftswerkstatt Silicon Valley Bayern haben wir uns über aktuelle und zukunftsweisende Themen informiert und diskutiert. Genau darum geht es nämlich bei der JU – um Informieren und Ausprobieren!“ Besonders freute sich Ganslmeier, dass die Hohenthanner mittlerweile den zweitgrößten Ortsverband im Landkreis stellen. „Das ist eine große Auszeichnung für Eure leidenschaftliche Arbeit“, würdigte Kreisvorsitzender Hans-Peter Deifel das Engagement.

Neben der politischen Meinungsbildung kam aber auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. So unterstützte die JU auf dem Hohenthanner Weihnachtsmarkt die Packerlaktion der CSU für den guten Zweck. Darüber hinaus sorgte das traditionelle und bis auf den letzten Platz ausverkaufte Pokerturnier zum Jahresende wieder für Casino-Flair in Hohenthann.

Bügermeisterin Andrea Weiß lobte vor allem die inhaltliche Arbeit der Jungen Union. Dank einer Initiative von JU-Chef Maximilian Ganslmeier und der CSU-Fraktion zum Thema Mobilfunkausbau hat die Telekom angekündigt bis 2020 in fast allen Ortsteilen Mobilfunkmasten aufzustellen. Ganslmeier dankte Bürgermeisterin Andrea Weiß für ihre offene und konstruktive Haltung gegenüber den Ideen der jungen Generation und für ihren großen Einsatz bei der Gewinnung von neuen Gewerbegrund. „Seit 2012 haben wir endlich wieder Grund, um neues Gewerbe anzusiedeln. Wer gerade die Bürgerversammlungen besucht, weiß wie wichtig die Gewerbesteuereinnahmen für die Realisierung unserer gemeindlichen Aufgaben und Wünsche sind“, erklärte Ganslmeier.

Im Anschluss kam es unter der Leitung von JU-Kreisvorsitzenden Deifel zur harmonischen und zügigen Durchführung der Neuwahlen. Vorsitzender Maximilian Ganslmeier sowie seine bisherigen Stellvertreter Marina Hochban und Peter Lehner wurden einstimmig im Amt bestätigt. Hinzu kam als neuer und weiterer Stellvertreter Mario Forstner. Schatzmeister bleibt Stefan Brunner. Die Aufgaben der Schriftführer teilen sich auch künftig Christina Ganslmeier und Richard Weiß. Weiterhin engagieren sich Martin Biberger, Valentin Paintner und Tobias Gschwendner als Beisitzer im Vorstand. Als weitere Beisitzer kamen neu in die Vorstandschaft: Georg Beck, Florian Huber und Christian Biberger. Kassenprüfer bleiben Michael Bachmaier und Robert Heckner. JU-Chef Ganslmeier dankte allen für ihre Bereitschaft Verantwortung für die Heimat zu übernehmen und wünschte sich für die Zukunft: „Lasst uns auch in den kommenden Jahren Ideenwerkstatt für unsere Heimat sein!“



p1160793.jpg