06.03.2016

Den Erlangern konnten die Möglichkeiten der StUB begreiflich gemacht werden

Unser Kommentar zu dem positiven Bürgerentscheid in Erlangen

In den letzten Jahrzehnten hat kaum ein Thema den Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Stadt Erlangen so gespalten wie die Stadt-Umland-Bahn (StUB). Für den Kreisverband Erlangen-Höchstadt der Jungen Union Bayern stand und steht bei aller Diskussion um die StUB immer das Ziel im Vordergrund, den Landkreis Erlangen-Höchstadt und insbesondere die Stadt Herzo-genaurach als wirtschaftliche Lokomotive des Landkreises an die Metropolen Nürnberg und Erlan-gen durch eine Schiene anzubinden.Die JU ERH freut sich daher über das Ergebnis des Bürgerentscheids in Erlangen, das zeigt, dass zumindest den Einwohnern Erlangens die Chancen der StUB begreiflich gemacht werden konnten. Leider ist dies im Landkreis Erlangen-Höchstadt im vergangenen Jahr nicht gelungen. Aus Sicht der JU ERH ist es erfreulich, dass die Abstimmenden klar Ja zur StUB und damit auch deutlich Nein zu vermeintlichen Alternativen einer Schienenanbindung gesagt haben.Die JU ERH ist weiterhin der Überzeugung, dass gerade die Stadt Herzogenaurach als Wirtschafts-standort mit drei Weltfirmen endlich auf der Schiene an die Metropolregion angebunden werden muss.

stadt-umland-bahnoriginalstadt-erlangen-930x523.jpg