09.07.2016

Wo kommt eigentlich unser Restmüll hin?

Dieser Frage ging die JU Herrieden an der Mülldeponie am Dienstfeld in Aurach nach. Nach Informationen der Umwelttechniker vor Ort wird der komplette Restmüll im Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach in der Deponie umgeladen und zur Müllverbrennungsanlage in Würzburg gesendet. Der geschredderte und zerkleinerte Restmüll wird in täglich fahrenden LKWs nach Würzburg gebracht. Für eine Tonne Restmüll muss der Zweckverband, bestehend aus dem Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach, ca. 120 Euro an die Müllverbrennungsanlage zahlen. Neben dem Umladen den Restmülls, wird der bestehende Müllberg, der bis Anfang der 2000er Jahre noch gefüllt wurde, verwaltet. Der über 25 Meter hohe Müllberg trägt dabei auch mit den entstehenden Gasen zu einer Energieversorgung der Anlage bei und exportiert zudem noch Energie. Die Besichtigung vor Ort und die aktive Beschäftigung mit dem Thema Energie und Müll ermöglicht es seinen Horizont zu erweitern, so der Ortsvorsitzende Michael Gögelein.

muell2.jpg
muell1.jpg