13.04.2016

OSRAM Augsburg – Werksbesichtigung

Tiefe Einblicke in die Produktion von Leuchtstofflampenröhren konnte der JU Ortsverband bei der Besichtigung der OSRAM GmbH in Augsburg gewinnen.

Seit 1932 werden in Augsburg Lampen produziert, waren es anfänglich Vacublitzlampen, später Glühlampen und Blitzwürfellampen, so fokussiert sich die Fertigung seit 1961 auf Leuchtstofflampen. Heute werden hocheffiziente und qualitativ hochwertige röhrenförmige Leuchtstofflampen für professionelle Anwendungen im industriellen Umfeld hergestellt.

Besonders beindruckt waren die Besucher von der hohen Fertigungstiefe, dem hohen Automatisierungsgrad und den vernetzten Abläufen. So werden im ansässigen Glaswerk, aus der mehrere hundert Grad heißen Schmelze die Glasrohre gezogen. Diese werden dann robotergestützt konfektioniert und über fahrerlose Fördersysteme an die Hochgeschwindigkeitsfertigungslinien zugestellt. Wenige Minuten später sind dann die Lampen fertig, geprüft, verpackt und dem Versand bereitgestellt.

Herzlichen dank an Dr. Armin Konrad, der uns diese sehr interessante und spannende Werksführung ermöglicht hat

2016-04-14-ju-werksfuehrung-osram-gruppenbild.jpg