09.02.2023

Neuwahlen im Ortsverband

Jahreshauptversammlung 2023

Die JU Brunnthal-Hofolding hat am 9. Februar 2023 turnusgemäß ihren neuen Vorstand gewählt. Der Ortsverband hat einstimmig Lukas Knoll in seinem Amt als JU-Ortsvorsitzenden bestätigt. Er wurde vor zwei Jahren erstmals zum Vorsitzenden gewählt. Lukas ist 23 Jahre alt, ausgebildeter Tänzer und studiert derzeit mit einem Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung Volkswirtschaftslehre im Master an der LMU. Zudem arbeitet er als Werkstudent für einen Finanzvermittler in München.

Des Weiteren wurde Veronika Hauser als stellvertretende Ortsvorsitzende bestätigt. Niklas Langner trat nicht mehr als Stellvertreter an und ist somit aus dem Vorstand ausgeschieden. Ein zweiter Stellvertreter wurde diesmal nicht gewählt. Als Schatzmeister haben die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung Gemeinderat Helmut Vorleitner und als Schriftführerin Franziska Kern wiedergewählt. Paul Kern und Robert Handl wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig beziehungsweise mindestens mit Enthaltung ihrer eigenen Person gewählt.

Der Ortsverband hat 23 Mitglieder und konnte sich in den vergangenen Jahren verjüngen, leider aber nicht wachsen, weil der Zugewinn an Neumitgliedern durch das altersbedingte Ausscheiden älterer Mitglieder wettgemacht wurde. Der Verband hat einen Frauenanteil von 48 Prozent. Der Wahl haben der stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Sascha Kraus sowie der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Lukas Jochum aus Neubiberg beigewohnt. Letzterer hat die Wahl geleitet.

Der Ortsverband konnte seit der letzten Wahl vor zwei Jahren wiederbelebt werden. Der harte Generationenwechsel 2019 sowie die Pandemie hatten die Verbandsarbeit zum Erliegen gebracht. Seit zwei Jahren ist das nun anders: Von der JU-Party zur Bundestagswahl über die Sachspendenaktion für die Menschen in der Ukraine bis hin zum Herbst-Ramadama haben die Mitglieder viele verschiedene Aktionen durchgeführt.

Für dieses Jahr hat sich die JU in Hinblick auf die Landtagswahl im Oktober vorgenommen, wieder zwei bis drei Aktionen durchzuführen sowie inhaltliche Akzente zu setzten.

Die neue Vorstandschaft