Bayern geht wichtige Schritte bei der Barrierefreiheit. Gestern ging das neue Informationsportal „Einfach finden“ der Bayerischen Staatsregierung online. Das begrüßt auch unser Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger: „Damit konnte ein kleiner Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht werden. Auch bei Onlinediensten, insbesondere von Behörden, muss es barrierefreie Zugänge geben.“
„Barrierefreiheit darf nicht als Randthema betrachtet werden, sondern betrifft die gesamte Gesellschaft“, so Bezirksrat und JU-Kreisvorsitzender Matthias Eggerl. Zwar sei Bayern beim Thema Barrierefreiheit schon gut vorangekommen, es gebe aber noch Handlungsbedarf bei Mobilität, berufliche Inklusion und Tourismus. Leider gibt nur wenige barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten und Bus und Bahn sind viel zu oft nicht barrierefrei zu erreichen.
Friesinger und Eggerl wünschen sich zudem einen Bewusstseinswandel – vor allem auch im privaten Bereich: „Jeder von uns kann von heute auf morgen auf barrierefreie Zugänge angewiesen sein. Deshalb wollen wir aktiv für barrierefreies Bauen werben und außerdem rasche Verbesserungen im öffentlichen Raum unterstützen.“
Hier gehts zum „Einfach finden“.