03.02.2019

Junge Union plant für die Kommunalwahl 2020

Vorsitzender Stöckl fordert Generationen-Mix im Gemeinderat

Die Junge Union Bad Steben setzt ein Jahr vor der Kommunalwahl auf eine Verjüngung des Marktgemeinderats Bad Steben und kritisiert den hohen Altersdurchschnitt im Gemeindegremium.

„Die junge Generation ist unterrepräsentiert und das soll sich ändern!“ fordert JU-Vorsitzender Maximilian Stöckl. In allen Gremien auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene kommt es auf die richtige Mischung an. Der richtige Mix aus Frauen und Männern ist genauso wichtig wie eine Zusammensetzung aus verschiedenen Berufsgruppen und eben auch aus den unterschiedlichen Generationen.

„Eine Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Gemeinderäten bringt mehr Vorteile“ so Stöckl. Des Weiteren ist es äußerst bedauerlich, dass Bad Steben keinen Jugendbeauftragten hat. Auch das soll sich spätestens nach der Kommunalwahl 2020 ändern, damit kann man den Jüngsten auch die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen. „Wenn wir einen Seniorenbeauftragen haben, ist ein Jugendbeauftragter auch angebracht“, so die stellvertretende JU-Vorsitzende Jessica Rüger.

Die Junge Union wird sich in den kommenden Wochen aktiv in die Gestaltung der CSU-Liste einbringen und die geforderte Mischung des Rates auch unter den Kandidaten der CSU einfordern.

Die Vorstandschaft der Jungen Union Bad Steben