22.01.2019

Bürgerstammtisch in der Kaminstube

Vom Winterdienst bis zum Sommer-Event: Themen-Mix beim Bürgerstammtisch

Es war einmal mehr eine breite Palette von Themen die beim Bürgerstammtisch der Bad Stebener CSU in der Kaminstube angesprochen und ausdiskutiert wurden. Ortsvorsitzender Christian Wages informierte eingangs über aktuelle Vorgänge und freute sich über eine solide Finanzlage, die der Gemeinde einigen Handlungsspielraum ermögliche. Die Poststraße sowie das Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrstellplatz in Carlsgrün werden 2019 in Angriff genommen und auch in eine sichere Wasserversorgung werde weiter investiert. Seine Freude brachte er über die Erweiterung der Therme Bad Steben mit dem neuen Freibad zum Ausdruck: „Ich danke hier ausdrücklich unserem Bürgermeister Bert Horn und Landtagsabgeordneten Alexander König für deren Einsatz bei diesem Projekt!“, so Wages.
„Reden wie einem der Schnabel gewachsen ist“ steht ja im Mittelpunkt der beleibten Stammtischrunden und so sprachen Richard Rahm und Ralf Hänel die teilweise mangelhafte Ausführung der Räum- und Streupflicht auf manchen Gehsteigen durch die Eigentümer an und Andreas Müller bat darum, dass der Gemeindeschneepflug künftig etwas langsamer durch Obersteben fahren solle. Auch Fragen zur örtlichen Infrastruktur wurden thematisiert und so wünschte sich Karl Schmeißer einen Tankautomaten der auch an Wochenenden die Benzinversorgung im Ort sicherstellt. Petra Matheus brachte den Wunsch nach einem weiteren Einkaufs- oder Drogeriemarkt zum Ausdruck und Karl Schmeißer freute sich über das zur Auslieferung anstehende neue Feuerwehrauto für Obersteben. Harsche Kritik am Verhalten der Bayerischen Staatsforsten kam von Stefan Horn, der die seiner Auffassung nach mutwillige Zerstörung der Langlaufloipen im Gerlaser Forst ansprach. Hier würden von ehrenamtlich tätigen Wintersportfreunden auf bekannten Routen die Loipen gelegt und kaum seien diese gespurt komme eine Forstfahrzeug oder Schneepflug und zerstöre diese wieder! Scheinbar wollten hier manche Forstleute die Wintersportler vom Staatswald fern halten. Thomas Brügel erkundigte sich nach dem „Nightliner-Bus“ und dessen Einsatzbereich wozu Maximilian Stöckl als Mitorganisator Auskunft gab: Für 2019 seien bereits jetzt 25-30 Veranstaltungen im Landkreis und der Stadt Hof geplant zu denen dieser Nachtbus insbesondere junge Menschen für zwei Euro pro Fahrt bringen werde. Wahrscheinlich werde das Angebot noch um etwa 25 Events im Landkreis Wunsiedel ergänzt, was einen tollen Service für die Jugend der Region darstelle. Überhaupt wurden die zahlreichen Veranstaltungen in und um Bad Steben als sehr positiv für den Ort empfunden. „Die Afterwork-Partys sowie die Kulturveranstaltungen in der Spielbank haben eine tolle Anziehungskraft!“, lobte Thomas Brügel und dankte Spielbankdirektor Braunersreuther für seinen Mut neue Wege zu gehen. Für zahlreiche Nachfragen aus dem Kreis der rund 20 Stammtischler stand Bürgermeister Bert Horn Rede und Antwort, wobei er über die Haushaltsplanung für 2019 ebenso informierte wie das neue Kinderbetreuungsprojekt an der Schule und die Vorarbeiten zur Sanierung der Bachwiesenstraße in Obersteben.