31.03.2016

Jahreshauptversammlung 2016 des Kreisverbands der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen

vielfältige Aktionen für das Jahr

Vergangenen Donnerstag, den 31.03.2016 hielt die JU Weißenburg-Gunzenhausen ihre Jahreshauptversammlung ab. Auch der Abgeordnete Artur Auernhammer MdB ließ es sich nicht nehmen bei der JHV der JU seines eignen Kreisverbandes dabei zu sein.

Zunächst begrüßte der Kreisvorsitzende Manuel Blenk die Anwesenden und hielt einen kurzen Bericht über die politische Großwetterlage.

Im Anschluss gab es eine Diskussionsrund mit Artur Auernhammer, MdB.
Die interessierten Mitglieder nutzten die Möglichkeit sich mit dem Abgeordneten auszutauschen sowie aktuelle Neuigkeiten der Bundesebene zur aktuellen politischen Lage im Landkreis und im Bundesgebiet zu erfahren. Es wurde über viele aktuelle Themen wie den Bundesverkehrswegeplan sowie die Flüchtlingsthematik gesprochen und diskutiert.

Finanziell wurde eine positive Bilanz gezogen: den Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Simon Geyer trug stellvertretend Manuel Blenk vor, da dieser arbeitstechnisch in München verweilt. Trotz vieler verschiedener Aktionen, Abgaben und Spenden wurde der Kassenstand nicht nur gehalten, sondern sogar etwas aufgestockt.
„Durch solide Kassenführung und Wirtschaften mit Maß hoffen wir auch für künftige Aufgaben und Aktionen finanziell gut aufgestellt zu sein. Unsere derzeitige finanzielle Situation kann sich sehen lassen und ist stabil“, so Blenk.

Die Ziele für das Jahr & Terminplanungen 2016 fielen sehr umfangreich aus.
Von Betriebsbesichtigungen mit Abgeordneten wie die der Firma Ernst Liegenschaften GmbH & Co. KG mit MdB Artur Auernhammer oder die Besichtigung der Westphal Bioenergie GbR mit MdL Manuel Westphal und anschließender Diskussionsrunde zum Thema „Regenerative Energien, Nutzung
& deren Zukunft“ reicht die Planung weiter. Ein Treffen mit Landrat Gerhard Wägemann für ein Gespräch und eine Diskussionsrunde über aktuelle Themen im Landkreis oder auch der Besuch der Erlanger Bergkirchweih, eine Fahrt nach Berlin und ein Tagesausflug ins Maximilianeum mit anschließendem Besuch des Münchner Oktoberfests stehen auf dem Programm.

Der Vorsitzende und seine Mannschaft planen darüber hinaus die eine oder andere Veranstaltung im Landkreis. Ende März fand bereits eine Busfahrt von Gunzenhausen in das Soho in Weißenburg und zurück statt, welche sehr gut angenommen wurde. Manuel Blenk stellte fest: „der Bus war gut gefüllt, die Teilnehmer der Fahrt hatten Spaß und jeder Mitfahrer ist sicher hin und zurück gekommen. Das ist die Hauptsache. Wir versuchen dort Angebote zu schaffen, wo etwas für junge Leute fehlt, beispielsweise stellte diese Fahrt eine Erweiterung des ÖPNV im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen dar. Wenn auch nur für einen Abend, derartige Aktionen sollen die Leute aufmerksam machen und vielleicht fühlt sich ja bald der/die eine oder andere angesprochen selbst mal so etwas zu organisieren.“ Auch wurde über die Planungen von weiteren Veranstaltungen gesprochen. Hierbei wolle man sich jedoch noch Bedeckt halten.
Aktuelle Infos über die Aktionen und Veranstaltungen der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen finden sich unter www.ju-wug.de und auf der Facebookseite der Jungen Union Weißenburg-Gunzenhausen.

881-5707a2ed0c34a.pic.jpg