13.02.2017

Förderung des Kinder- & Familienzentrums Wilhelm Löhe

Erlös aus der EIS-Olympiade 2016

Junge Union Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt das Kinder- & Familienzentrum Wilhelm-Löhe
Der Kreisverband der Jungen Union um den Vorsitzenden Manuel Blenk und die Vorstandsmitglieder Matthias Lacher, Manfred Pappler jun. & Marco Schomber übergaben eine Spende in Höhe von 750,-€ an das engagierten Team des KiFaZ Wilhelm-Löhe für die anstehenden Umbau- & Erweiterungsmaßnahmen.

Es handelt sich um den Erlös, aus der in der Vorweihnachtszeit auf dem Marktplatz durchgeführten zweiten „EIS-Olympiade“, welche u. A. von den Firmen Verpa Folie, Eisenhandlung Degenhart, Edeka-Markt Höfler und Mc Donald’s Seenland unterstützt wurde. Die Spende nahm das gesamte KiFaZ-Team mit Kindergartenleitung Diana Leickert in den Räumen des Wilhelm-Löhe Kindergartens entgegen. Durch die Spende soll speziell ein sogenannter „Snoezelenraum“ gefördert werden.
Unter Snoezelen – eine von zwei Zivildienstleistenden in den Niederlanden 1978 zusammengestellte Phantasieschöpfung aus den beiden niederländischen Verben „snuffelen“ (etwa: "kuscheln", "schnuffeln") und „doezelen“ (dösen) – versteht man den Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum, in dem man, bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten kann. Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, es weckt Interesse, es ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen.

Das Snoezelen soll immer Wohlbefinden erzeugen. In der ruhigen Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Zielsetzung ist es, durch eine Umgebung ohne Misserfolge Sicherheit, Ruhe und Harmonie zu geben, Entspannung und Wohlbefinden zu vermitteln. Menschen sind oft nicht mehr fähig die unzähligen Reize, die unsere Umwelt aussendet, aufzunehmen. Daraus resultiert oftmals Überforderung in der Reizverarbeitung, was wiederum vermehrt zu Verwirrtheitszuständen, Frustrationen und Depressionen führen kann. Zielsetzung ist hier, die Sinne als Anknüpfungspunkte zum Auftanken zu nutzen, um vorliegenden Störungen entgegen zu wirken. Die ruhige, nichts fordernde Atmosphäre innerhalb des Snoezelen-Raumes lässt den Menschen zur Ruhe kommen und Entspannung finden. Die verschiedenen Elemente im Snoezelen-Raum ermöglichen eine gezielte Reizvermittlung. Das Erleben der direkten Umgebung, das „Einfach-auf-sich-wirken-lassen“, das angenehm Passive genießen sind schon Ziele an sich.

881-58a1f2332c9b6.pic.jpg