27.06.2018

Podiumsdiskussion Cannabis

Legalisierung Pro & Contra mit spannenden Gästen

Die diesjährige Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Rosenheim-Land war mit dem Thema heimische Landwirtschaft und regionales Einkaufen verknüpft. Deshalb wurde zuerst die ORO Obstverwertung unter der Führung von ORO-Geschäftsführer Joachim Wiesböck besichtigt. Dieser machte deutlich, dass die Regionalität der Produkte die große Stärke von ORO sei und das schon seit fast 60 Jahren. Dies mache sich auch in der Qualität der Produkte bemerkbar, wovon sich die Nachwuchspolitiker bei der anschließenden Saftverkostung selbst überzeugen konnten.

„Dieser Wahlkampf wird uns einiges abverlangen"

Im darauffolgenden offiziellen Teil der Versammlung im Gasthaus zur Post konnte der JU-Kreisvorsitzende Matthias Eggerl zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Das erste Grußwort sprach dann die örtliche Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CSU-Generalsekretärin Daniela Ludwig. Diese ging in ihrer Rede vor allem auf den derzeitigen Streit zwischen CDU und CSU ein. „Wir als Partei machen gerade eine harte Zeit durch, aber wir wissen alle, dass sich an unserer Migrationspolitik etwas ändern muss und dafür sind wir auch bereit zu kämpfen“, so Ludwig.

Klaus Stöttner, CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter des Stimmkreises Rosenheim-Ost, bedankte sich bei den JUlern für ihr Engagement: „Dieser Wahlkampf wird uns einiges abverlangen und ich bin froh, dass wir in euch so tatkräftige Unterstützung haben, die maßgeblich zum Erfolg dieser Partei beiträgt“.

Sein Kollege aus dem Rosenheimer Westen, Otto Lederer, machte deutlich: „Wenn wir in Bayern weiterhin die Nummer eins in fast allen Bereichen bleiben wollen, braucht es die absolute Mehrheit der CSU.“ Bezirksrat Sebastian Friesinger unterstrich unter Bezugnahme auf das Thema der Versammlung die Bedeutung, die regionales Einkaufen hat und wies auf sein Engagement in diesem Bereich hin: „Die Frisch-vom-Hof-App macht es für uns alle möglich, regional einzukaufen und davon zu profitieren.“

Ziel: Noch mehr Mitglieder

In seinem darauffolgenden Tätigkeitsbericht ging Eggerl auf den Bundestagswahlkampf im letzten Jahr ein und zeigte sich erfreut über die vielen Neumitglieder, die in dieser Zeit geworben werden konnten. „Auch den diesjährigen Landtagswahlkampf werden wir nutzen, um uns als Junge Union noch bekannter zu machen und unsere Mitgliederzahl zu steigern“, so Eggerl. Danach gingen die Kreisgeschäftsführer Andreas Meier und Magdalena Schlosser in ihrem Bericht auf die vielfältigen Aktionen der CSU-Nachwuchsorganisation im Jahr 2017 ein und Schatzmeister Stefan Julinek veranschaulichte die Kassenlage der JU.

Regionales Einkaufen im Fokus

Als Referent hatte die Junge Union den Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands, Josef Bodmaier, eingeladen. Dieser zeigte in seinem Vortrag die Bedeutung der Bauern für Bayern auf. „Wir pflegen die bayerische Kulturlandschaft nicht nur, sondern wir gestalten sie“, so Bodmaier. Regionales Einkaufen sei auch deshalb so wichtig, da die Bauern in der Preiskalkulation immer am Ende der Kette stünden und regionale Vermarktung, ob in Form von Hofmärkten, kleinen Produktautomaten oder sogar in Kooperation mit lokalen Supermärkten, ein entscheidendes Standbein für diese seien. Auch Sebastian Friesinger, Vorsitzender des Vereins RegRo machte den Zuhörern das regionale Einkaufen schmackhaft und wies auf das Projekt „Nimms RegRonal“ hin, das regionales Einkaufen in fast 40 Supermärkten in der Region möglich mache.

Als Abschluss stimmte der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Oberbayern und Landtagslistenkandidat Daniel Artmann die Mitglieder auf den bevorstehenden Landtagswahlkampf ein. Artmann stellte fest: „Wir sind als CSU in vielen Bereichen anfangs belächelt worden und haben doch immer Recht behalten.“ Die Wahl im Oktober sei entscheidend für die CSU und auch für Bayern. Jede Stimme sei entscheidend und dafür werde man kämpfen, so Artmann abschließend.

Pressemeldung Junge Union Rosenheim-Land

<a href="https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-land/rohrdorf-ort50271/rohrdorf-kreisdelegiertenversammlung-jungen-union-zeichen-wahlkampf-regionalitaet-9995764.html?fbclid=IwAR2tAQ0fVIr9fEQDj6t2SQD-QvB7RkQZbR13tpHw4Q8Oa1JhUOFpNrWoC1o">Zum Presseartiekl</a>.

3628764416396376728294006072301037409009664n.jpg