14.11.2017

Pressemitteilung JU Grabfeld

Der Ortsverband Grabfeld wurde vor ziemlich genau einem Jahr neugegründet, Grund genug unsere erste Mitgliederversammlung abzuhalten. Im Anschluss an die Versammlung fand ein Stammtisch mit Landrat Thomas Habermann als Gast im Bräustüble Waltershausen statt.

Der Ortsvorsitzende Philipp Müller begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Verschiedene Veranstaltungen wie Weißwurstfrühstück, Betriebsbesichtigungen, Stammtische mit Ehrengästen wie Gerhard Eck (Staatssekretär im bayer. Innenministerium), Steffen Vogel (MdL), Landrat Habermann, eine Bildungsreise mit großem Rahmenprogramm über 2 Tage nach München bei der das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam, sowie die „Lounge am See“ mit Doro Bär (Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium) trugen zum Erfolg, sowie zu teambildenden Maßnahmen bei, die dem Ortsverband vor allem im ersten Jahr wichtig gewesen sind. Es hat sich eine starke Truppe geformt, aus allen gesellschaftlichen Schichten, wohnhaft in den Grabfeldgemeinden. Interessierte Jugendliche sind jederzeit herzlich zu allen Veranstaltungen eingeladen, Infos findet man auf unserer Facebookseite „Junge Union Grabfeld“. 2017 wurde ein neuer Schatzmeister gewählt, die Wahl fiel einstimmig auf den 27 Jährigen Informatiker Daniel Raab aus Aubstadt. Sehr positv nach einjährigem Bestehen sind die Freundschaften die durch die Mitgliedschaft entstanden sind, innerhalb des Grabfelds und durch gemeinsame Veranstaltungen über die Grenzen des Landkreises hinaus zu erwähnen. Toll ist auch der persönliche Kontakt zwischen Mandatsträgern und den Mitgliedern aus dem Ortsverband. Es wurden schon politische Konzepte und Impulse entwickelt, deshalb traf es sich gut, diese Anstöße mit Landrat Thomas Habermann zu diskutieren oder den einen oder anderen aktuellen Sachstand zu erfragen. Angeregt wurde beispielsweise, einen einheitlichen Verkehrsverbund in Unterfranken zu etablieren. Damit soll der Preis für den Transfer mit Bus und Bahn in die Hochschulstädte Schweinfurt und Würzburg in Form z.B. des Semestertickets inbegriffen sein. Derzeitiger Sachstand laut Herrn Habermann ist die Bildung von Arbeitsgruppen zu diesem Thema. In Kürze erfolgt dazu ein gesonderter Pressetermin. Weitere Themen waren der Nationalpark Rhön, worin die JU Grabfeld einen Mehrwert und eine Chance für den gesamten Landkreis sieht. Es wurde auch das mäßige Abschneiden bei der Bundestagswahl und die Landtagswahl 2018 kontrovers diskutiert. Die Mitglieder der Jungen Union Grabfeld sehen die Erklärung auf der Landesversammlung der Jungen Union Bayern zur Forderung nach dem Rücktritt Horst Seehofers skeptisch. Vielmehr sollte unser Land stark in den Koalitionsverhandlungen in Berlin vertreten sein, erst danach sollte über die Besetzung der Spitze diskutiert werden.

Dabei war die einheitliche Meinung, die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, sowie die Interessensvertretung für alle gesellschaftlichen Schichten – vom Unternehmer, zum Angestellten, zum Landwirt, zum Juristen, bis hin zum Studenten und Auszubildenden glaubhaft wiederzubeleben – das hat die CSU schon immer ausgezeichnet und dann wird man auch wider zu alter Stärke finden. Regionale Themen waren zum Beispiel der Bau der Außenstelle des Finanzamtes in Bad Königshofen mit Schaffung von ca. 50 neuen Arbeitsplätzen. Der Neubau sollte dem jetzigen Areal des „Schandflecks altes Krankenhaus“ entstehen. Dies sehen die Mitglieder als Meilenstein für unser Grabfeld an. Dafür ergeht ein Dank an Steffen Vogel, BGM Thomas Helbling und Landrat Habermann.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die zukünftige medizinische Versorgung im Altlandkreis. Ein großteil der hier niedergelassenen Hausärzte wird in den kommenden Jahren ihre Praxis schließen und händeringend Nachfolger suchen. Hier müsse man neue Anreize für junge Mediziner schaffen und Ihnen zeigen wie erfüllend das Landarztleben in Rhön-Grabfeld sein kann, so stellv. Kreisvorsitzender Philipp Schneider.

Ganz besonders freuen wir uns über die Nominierung unseres Mitgliedes Juliane Demar als Listenkandidatin der CSU für die Landtagswahl 2018. Alle Bürger in Rhön-Grabfeld haben die einmalige Chance eine junge Vertreterin aus unseren Reihen in den Landtag zu wählen! Damit wären 2 starke Vertreter der Region für uns in München tätig.