06.06.2019

Kreis-JU bestätigt Willjung einstimmig

Bei der Delegiertenversammlung in Lupburg wurde turnusgemäß eine neue Vorstandschaft gewählt.

Über fünfzig Mitglieder der Jungen Union im Landkreis Neumarkt versammelten sich in Lupburg, um sich eine neue Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre zu geben. „Wir stellen heute unser Team für die Kommunalwahl im nächsten Jahr auf", begrüßte der amtierende Kreisvorsitzende. Ein ähnliches Horn bliesen Landrat Willibald Gailler, Bezirksrätin Heidi Rackl und Bürgermeister Manfred Hauser. Alle drei betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Jungen Union gerade bei diesen Wahlen. Die Altersstrukturen in vielen Gemeinderäten und auch im Kreistag seien wenig zufriedenstellend. Man brauche zwingend die Junge Union, um als CSU im Landkreis Neumarkt weiter zukunftsfähig zu sein, waren sich die Ehrengäste in ihren Grußworten einig. Die Junge Union sei seit jeher ein Alleinstellungsmerkmal der CSU. „Auf diesen Schatz kann keine andere Partei in unserem Landkreis zurückgreifen“, betonte der Stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende - selbst einmal JU-Kreisvorsitzender - Jochen Zehender, der in gewohnter Manier die Wahlleitung übernahm.

In seinem Bericht blickte Martin Willjung auf die letzten beiden Jahre zurück. „Unser Programm kann sich sehen lassen“, gab er sich zufrieden mit den vielen Aktionen des Kreisverbandes. Man habe viele Veranstaltungen mit führenden Politikern aus dem Landkreis abgehalten, durch Unternehmensbesichtigungen den Kontakt zur lokalen Wirtschaft gestärkt und in unzähligen Vorstandssitzungen thematisch gearbeitet. Das persönliche Highlight des Vorsitzenden sei die Neugründung des neuen JU-Ortsverbandes in Pilsach. „Uns unterscheidet zu anderen politischen Jugendorganisationen nicht nur die Mitgliederzahl. Gerade in der Aktivität unserer fünfzehn Ortsverbände liegt unsere besondere Stärke“.

Ohne Gegenkandidat bestätigten die Delegierten Martin Willjung einstimmig in seinem Amt. „Das hat in der Jungen Union durchaus Seltenheitswert“, gratulierte Zehender. Als Stellvertreter stehen ihm weiterhin Kerstin Heitzer aus Lupburg, der zweite Bürgermeister aus Deining, Peter Meier und der Parsberger Christian Bauer zur Seite. Neu wurde Alexandra Hickl aus Dietfurt zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Sie ersetzt Stefan Schmid aus Seubersdorf. Ebenso wurde das Schriftführer-Duo, Stefanie Meier aus Neumarkt und Manuel Graf aus Parsberg, sowie die Schatzmeisterin aus Freystadt Sandra Körner wiedergewählt. Als Mitglieder in den erweiterten Kreisvorstand wurden Christina Wittmann (NM), Alexander Bögerl (NM), Markus Frank (Postbauer-Heng), Timo Kilian (Pilsach), Moritz Neumüller (NM), Philipp Krieger (Lupburg), Stephan Meier (NM), Lukas Regnath (Freystadt) und Andreas Koller (Parsberg) gewählt.

Martin Füracker, der gastgebende Ortsvorsitzende der Jungen Union aus Lupburg, lies es sich in seinem Grußwort nicht nehmen, die anwesenden JUler auf die Kommunalwahlen einzustimmen. Auch Willjung wollte die Wichtigkeit dieser Wahl für die Junge Union noch einmal betont wissen: „Wir müssen als CSU mehr denn je junge Kandidaten auf aussichtsreichen Listenplätzen positionieren, um eine Chance zu haben und auch in den nächsten Legislaturperioden die Entwicklung in unseren Gemeinden sowie dem Landkreis weiter maßgeblich mitzugestalten“. Man sei schließlich nicht politisch engagiert, um „am Spielfeldrand“ zu stehen. „Wir wollen der jungen Generation in möglichst allen Gemeinde-, Markt-, und Stadträten sowie im Kreistag eine Stimme geben!“

neuwahl-2.png