24.10.2025

„Die politische Stimme für die junge Generation“

Maximilian Ganslmeier zum JU-Ehrenkreisvorsitzenden ernannt

„Die spannende Gründung des JU-Ortsverbands Hohenthann, insgesamt neun Jahre lang dessen Ortsvorsitzender und vier Jahre JU-Kreisvorsitzender. Zuvor war er sieben Jahre lang Landjugendvorstand und in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert, zwischendrin drei Jahre Vorsitzender der Jungen Liste, seit über zehn Jahren Gemeinderat und seit 2020 im Kreistag“, zählte der amtierende JU-Kreisvorsitzende Stefan Berghammer einige Stationen seines Vorgängers Maximilian Ganslmeier auf. „Max ist die politische Stimme der jungen Generation bei uns in der Region und auf Grund dessen beeindruckender politischer und ehrenamtlicher Laufbahn hat sich die Kreisvorstandschaft einstimmig dafür ausgesprochen, Ganslmeier zum Ehrenkreisvorsitzenden der Jungen Union im Landkreis Landshut zu ernennen“, erklärte Berghammer stolz. Er sei ein Vorbild für alle jungen Menschen, die sich ehrenamtlich oder politisch einsetzen wollen – viele davon hat er selbst zu deren Engagement bewegt.

Maximilian Ganslmeier wurde die Auszeichnung im Rahmen eines Ehrenabends in Frauensattling zuteil. Sichtlich überrascht und gerührt, richtete er seine Worte an die anwesenden Nachwuchspolitiker: „Ich brenne seit jeher dafür, mich für die Anliegen und Interessen der jungen Generation einzusetzen und für junge Ideen zu kämpfen. Demokratisches Engagement fordert Einsatz, ist manchmal anstrengend, aber gleichzeitig auch die beste Schule fürs Leben. Es lohnt sich immer – sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Dafür setzt sich Ganslmeier als gemeindlicher Jugendbeaufragter ein, zudem ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Feuerwehrseelsorge, als Gruppenführer bei der Feuerwehr Petersglaim und als Fußballschiedsrichter engagiert.

Foto: Martin Huber

Das Foto zeigt:

Die JU-Kreisvorstandschaft aus dem Landkreis Landshut mit dem geehrten Ehrenkreisvorsitzenden Maximilian Ganslmeier (Mitte) und aktuellem JU-Kreisvorsitzendem Stefan Berghammer (5. von rechts).



jukvla-2025-10-klausur-gruppenbild.jpg