21.06.2017

Kuscheltier - Aktion für Kinder in Syrien

Zusammen mit anderen Verbänden in Oberfranken sammelt der Kreisverband Kronach sowie die JU Knellendorf Kuscheltiere und Schreibwaren für die Orienthelfer e.V.

Kinder leiden am stärksten unter den Konsequenzen von Verfolgung, Gewalt und Krieg. Sie sind entwurzelt, ohne Habe und traumatisiert durch die Erlebnisse. Alleine in den UN–Flüchtlingslagern im Nahen Osten befinden sich zurzeit knapp 1,5 Millionen Jungen und Mädchen. Zumindest einen kleinen Trost in diesen tristen Alltag können hier Kuscheltiere bringen. In den Flüchtlingsunterkünften muss auf engstem Raum zusammen alles geteilt werden. Das Kuscheltier ist hierbei meist der einzige, letzte Besitz.

Gemeinsam mit anderen Verbänden des Bezirksverbands Oberfranken hat sich die Junge Union Kronach und die JU Knellendorf entschieden, diese Kinder aktiv durch Sammeln von Sachspenden zu unterstützen. ORIENTHELFER e.V. bringt für uns dann Kuscheltiere und Schreibwaren nach Syrien und in den Libanon. Wir sammeln gereinigte Kuscheltiere, die Sie zu Hause nicht mehr gebrauchen können. Gerne nehmen wir auch Schreibwaren (Hefte, Stifte oder Blöcke) für die Kinder entgegen. Insgesamt stehen euch drei verschiedene Möglichkeiten der Abgabe zur Verfügung:

I) Bringen Sie Ihre Sachen einfach mit zum Johannisfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Knellendorf am kommenden Samstag, den 24. Juni 2017 ab 15:00 Uhr am Bürgerhaus in Knellendorf

II) In der Bäckerei Oesterlein (Klosterstraße 2, 96317 Kronach) zu den gewohnten Öffnungszeiten

III) Am 2. Juli 2017 von 18:30 bis 20:00 Uhr steht Ihnen die JU Knellendorf im großen Saal des Bürgerhauses in Knellendorf zur Verfügung

Bei Fragen und Vorschlägen stehen Ihnen Markus Oesterlein unter 0171/2873914 bzw. Markus.oesterlein@gmx.net sowie Thomas Karl unter 0151/22339716 gerne zur Verfügung.

Das Team der Jungen Union bedankt sich ganz herzlich für Ihre Unterstützung!!!

kuscheltier.jpg