13.06.2017

JU schart sich hinter Oesterlein

Der Kreisverband bestätigte den Vorsitzenden im Amt

Die Neuwahl des Vorstands und ein möglicher Nationalpark, das waren die Schwerpunktthemen am Sonntagabend bei der Jahresversammlung des JU-Kreisverbandes im Sportheim des SC Rennsteigs. Dabei wurde Markus Oesterlein in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. "Wir sind die Zukunft", startete Oesterlein mit seinen Ausführungen. Ein gewisser Stolz war seiner Stimme zu entnehmen, als er von Erfolgen der letzten zwei Jahre sprach. Viele Projekte würden die Handschrift der Jungen Union tragen. Mit Reitsch und Neufang wurden zwei Ortsverbände wieder belebt, freute er sich.

Schwerpunktthemen in den letzten zwei Jahren waren seinen Ausführungen zufolge Asyl sowie die FOS am Rennsteig. Aktuell nehme ein möglicher Nationalpark einen Schwerpunkt ein. Stolz war Oesterlein, dass zuvor bei der JU-Veranstaltung zum Nationalpark über 50 Menschen anwesend waren. Er sprach davon, dass mit dem neuen Landrat Klaus Löffler nun viele Projekte verwirklicht werden könnten.

Der stellvertretende Landrat Gerhard Wunder (CSU) warnte mit Hinweis auf die Auseinandersetzung um einen Nationalpark vor einer Spaltung der Bürger im Landkreis. Für ihn stand fest, dass sich demnächst die politischen Parteien positionieren müssen. Er persönlich, so Wunder, sehe den Nationalpark schon mit Chancen verbunden, er verhehle aber nicht, dass für bestimmte Berufsgruppen Risiken vorhanden sind.

Der Steinbacher Bürgermeister (CSU) Thomas Löffler betonte die Notwendigkeit dafür, dass junge Menschen sich in politischen Diskussionen einbringen. "Es geht schließlich um die Gestaltung eurer Zukunft!". Er sah aktuell einen positiven Aspekt bezüglich der Diskussionen um einen Nationalpark: "Nahezu jeder Mensch im Frankenwald befasst sich jetzt mit dem Thema Wald." In seiner Rede erinnerte er daran, dass einst die jungen Menschen gegen 20 Uhr auf die Partys gegangen seien und zwischen 1 und 2 Uhr zurückkamen - "Wir hatten damals auch unseren Spaß!" Jetzt gingen die Heranwachsenden erst kurz vor Mitternacht zu den Veranstaltungen und kehrten gegen 6 Uhr am Morgen zurück. "Überlegt euch, ob das der richtige Weg ist!"

Löffler, der noch keine 100 Tage im Amt ist, bedankte sich bei seinen JU-lern für die Unterstützung im Wahlkampf. Sein neuer Job sei zeitintensiv, aber auch sehr interessant, berichtete er. Er habe bisher viele Menschen in allen Lebensbereichen kennenlernen dürfen. Und was auch schön ist: "Als Bürgermeister kann ich gestalten." Abschließend wies Markus Oesterlein darauf hin, dass die JU eine Fahrt zum Nationalpark in den Bayerischen Wald durchführen wird. Organisator ist das JU-Vorstandsmitglied Tobias Wicklein. Zudem wurde bekanntgegeben, dass es nun eine JU-Fördermitgliedschaft gibt.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzender Markus Oesterlein, Stellvertreter: Stefan Förtschbeck, Luisa Rebhan, Tobias Wicklein und Thomas Karl. Kreisgeschäftsführer sind Lukas Piwonski, Florian Löffler und Michael Müller, Schatzmeister Susanne Heinlein, Schriftführerinnen sind Isabella Fuchs und Marie Therese Wunder. Beisitzer sind Tina-Christine Rüger, Jonas Stöcker, Kerstin Gratzke, Christoph Brettl, Maximilian Löffler, David Martin, Lea Löffler, Leon Wich, Franziska Winter, Felix Bayer, Theresa Treusch, Kassenprüfer: Bastian Fischer und Stefanie Neubauer. Die Bezirksdelegierten: Jonas Geissler, Thomas Karl, Luisa Rebhan, Theresa Treusch, Lukas Piwonski, David Martin, Stefan Förtschbeck, Michael Müller. Ersatzbezirksdelegierte: Jonas Stöcker, Tina-Christine Rüger, Marie Therese Wunder, Isabelle Häublein, Susanne Heinlein, Florian Löffler, Isabella Fuchs, Franziska Winter. Landesdelegierter ist Thomas Karl, Landesersatzdelegierter Florian Löffler.

Ein Artikel von Veronika Schadeck


selfie.jpg