05.05.2017

Oesterlein hat erfolgreich CSU Akademie abgeschlossen

Der Kronacher Stadtrat und Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Markus Oesterlein hat erfolgreich an der CSU Akademie teilgenommen.

Die 2007 gegründete CSU Akademie soll den christlich-sozialen Parteinachwuchs für die Übernahme politischer und gesellschaftlicher Führungsaufgaben vorbereiten. Jährlich kommen nur ca. 30 junge bayerische Nachwuchspolitiker in die Akademie.

Drei Seminarwochenenden sowie mehrere Diskussionen mit Spitzenpolitikern wie CSU Generalsekretär Andreas Scheuer und anderen Bundestagsabgeordneten waren von den Teilnehmern zu absolvieren. Neben Vorträgen zu politischen Grundlagen standen auch rhetorische Schulungen sowie Umgang mit Social Media und Kommunikationstechniken auf dem Programm. So wurden beispielsweise Fernsehinterviews nachgestellt. Auch inhaltliche Arbeit wurde von den Teilnehmern verlangt.

Oesterlein zeigte sich dankbar, dass er in der CSU-Akademie mit vielen sehr engagierten jungen Leuten aus ganz Bayern zusammentreffen konnte und sie nicht nur gemeinsam gecoacht wurden, sondern auch über die künftige Ausrichtung der CSU diskutieren konnten. Dabei habe man auch einmal Schwerpunkte gesetzt, die sich so nicht im Parteiprogramm wiederfinden, etwa die Umwandlung des Ehegatten- in ein Familiensplitting. Ganz konkret wurde nicht zuletzt der Bayernplan, das Wahlprogramm der CSU, als Grundlage für die Bundestagswahl 2017 überarbeitet. "Entscheidend war in der CSU-Akademie immer, dass am Ende des Tages eine Lösung steht. Gerade in einer Zeit, in der radikale Positionen ohne konstruktiven Ansatz hoffähig werden, ist es umso wichtiger für eine vernunftgeleitete Politik einzutreten.“, so Oesterlein.

Oesterlein wurde von den drei Abgeordneten Hans Michelbach, Emmi Zeulner und Jürgen Baumgärtner vorgeschlagen und von einem Auswahlgremium in die Akademie berufen. Ausschlaggebend hierfür waren seine politischen Tätigkeiten als JU Kreisvorsitzender (erstmals 2011 gewählt) und als Stadtratsmitglied (seit 2014) sowie sein Beruf als Leiter der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken in Bamberg. JU Bezirksvorsitzender Jonas Geissler freute sich über das erfolgreiche Abschneiden von Oesterlein. "Markus Oesterlein leistet nicht nur in der Partei viel, sondern auch für die Gesellschaft.", so Geissler. Er freue sich auch in seiner Eigenschaft als CSU Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, so einen engagierten Kollegen in der Fraktion zu haben.

markus-osterlein-bild-homepage.jpg