14.09.2017

Bosbach zu Gast in Egloffstein

Politikurgestein und Sympathieträger der Union zu Gast im fränkischen Egloffstein

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten und Direktkandidatin für den Stimmkreis Bayreuth/Forchheim Dr. Silke Launert fand Wolfgang Bosbach MdB den weiten Weg von Bergisch Gladbach nach Franken. Unweit der Emporragenden Burg Egloffstein versammelten sich gut 300 Gäste in der Turnhalle der Grundschule. Gespannt warteten alle auf den Ehrengast des heutigen Abends. Als dieser dann mit etwas Verspätung in der Turnhalle eintraf konnte die Veranstaltung auch schon beginnen. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Egloffstein Stefan Förtsch eröffnete den Abend und stellte kurz die Herausforderungen für eine Flächengemeinde wie Egloffstein in der heutigen Zeit dar. Anschließend warb er dafür, dass die Menschen in unserem Land nicht nur auf den Euro reduzieren, sondern sich des unfassbaren Glückes von 70 Jahren Frieden in Europa bewusst zu werden. Daher sei die EU mehr als nur der Euro, er sei eine Säule unseres Friedens. Nach seinem Grußwort und dem Eintrag Silke Launerts und Wolfgang Bosbachs in das Golde Buch der Gemeinde, übergab er das Wort an Dr. Silke Launert, auf deren Einladung Wolfgang Bosbach den Weg nach Egloffstein gefunden hatte. Sie drückte ihre Freude darüber aus, dass er heute nach Egloffstein zu ihr gekommen sein. Er sei der Sympathieträger der Union in Bayern, was man auch an den Zahlreichen erschienenen Gästen in der Turnhalle sehen konnte. Anschließend berichtete sie von den Gemeinsamkeiten der Beiden in den letzten 4 Jahren. Die Innere Sicherheit, der Grund warum sie in die CSU eingetreten ist, war das Thema bei denen sich ihre Wege in Berlin immer wieder gekreuzt haben. Anschließend lauschten alle Anwesenden gespannt Wolfgang Bosbach. Seine Rede war eine Mischung von Humor, Rückblick und ganz viel Klartext. Die Reaktionen im Publikum während des Vortrags waren geprägt von amüsierten Lachen und zustimmenden Applaus.

Die Zeit verging wie im Flug und alle Besucher waren im Anschluss sehr begeistert und bedauern das Ausscheiden eines so charismatischen und versierten Politkers aus dem Bundestag.