Der Bezirksvorsitzende Seppi Rohrmoser lud am 22. und 23. April 2023 ein zur Bezirksklausur in seine Heimat. Zwei Tage lag diskutierten wir spannende inhaltliche Fragen, kamen in den Austausch miteinander und mit den Gästen und pflegten JU-Freundschaften. Der Eichstätter Kreisverband war gut vertreten mit der Kreisvorsitzenden und Deutschlandrätin Lisa Rupp, den beiden gewählten Bezirksausschussmitglieder Christine Fuchs (Beisitzerin im Bezirk) und Manuel Zimmermann (Bezirksschriftführer) und Sophie Bittl.
Erster Tagesordnungspunkt war die Diskussion und Verabschiedung unseres Forderungspapiers „Wir verbinden Heimat und Hightech“. Wir fordern, dass die CSU sich bewusst hinter wirtschaftlich wichtige Großprojekte wie den Brenner-Nordzulauf und die dritte Startbahn am Münchner Flughafen stellt. Außerdem soll als ein Aspekt der Fachkräftesicherung die Möglichkeit der beitragsfreien Familienversicherung für Azubis geschaffen werden. Weiterer Punkt ist die Verlängerung der Mehrwertsteuerermäßigung für die Gastronomie über Ende 2023 hinaus und die Änderung des restriktiven bayrischen Ladenschussgesetzes um längere Ladenöffnungszeiten zu ermöglichen.
Alexander Dobrindt, MdB und Vorsitzender der Landesgruppe der CSU im Bundestag, war nach der Kaffeepause zu Gast in Bad Heilbronn und sprach in seiner Rede zu bundespolitischen Themen, bevor er anschließend auf die Fragen aus der Zuhörerschaft einging.
Als Abschluss des Tages arbeiteten alle Teilnehmer in drei kleineren Gruppen zu verschiedenen Themen. Dank des wunderbaren Frühlingswetters konnten wir draußen auf der Terrasse sitzend sehr produktiv Ideen sammeln zur Mitgliederwerbung und Konzepte für den anstehenden Bezirks- und Landtagswahlkampf erarbeiten.
Den Abend läuteten wir mit einem Aperol- und Bierempfang im Hof ein, genossen dann ein sehr gutes Abendessen und einen geselligen Abend.
Am Sonntag fanden sich die Bezirksausschussmitglieder wieder im Tagungsraum ein, um der spannenden Podiumsdiskussion zur Wirtschaftsregion Oberbayern mit Renate Waßmer, der Vorsitzenden des IHK-Regionalausschusses, Michael Schlicher, dem Geschäftsführer der Schlicher GmbH als Vertreter der Wirtschaft und des Mittelstands, und Thomas Schwarzenberger, Bürgermeister der tourismusorientierten Gemeinde Krün, beizuwohnen.
Insgesamt eine gelungene Bezirksausschussklausur, von der wir viele Ideen für die Arbeit im Kreisverband und für den Wahlkampf mitnehmen konnten, ausgiebig die Möglichkeit nutzten zu diskutieren und eine tolle Stimmung tagsüber wie auch abends genießen konnten.