26.03.2022

Klausurtagung 2022

im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

Im Mittelpunkt der diesjährigen Klausurtagung stand die Jahresplanung, die in mehreren Arbeitsgruppen inhaltlich ausgearbeitet wurde. Zudem wurde mit Jakob Mosandl, dem Vorsitzenden der JU-Kreistagsfraktion, die bisherige Tätigkeit der JU im Kreistag besprochen und eine Zwischenbilanz zur Umsetzung des Wahlprogramms gezogen, die „durchaus positiv ausfiel“, wie es heißt. Weitere Inhalte der Kommunalpolitik konnten mit dem stellvertretenden Landrat Bernhard Sammiller (CSU) diskutiert werden.

Die vielen Fragen aus den Reihen der JU-Mitglieder beantwortete der langjährige Bürgermeister von Pförring detailliert. Dabei ging es neben den neuesten Entwicklungen der Kreispolitik wie der Reform der Gesundheitsversorgung im Landkreis Eichstätt auch um die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen in den Gemeinden.

Am Samstag bildete ein Seminar der Hanns-Seidel-Stiftung eine abwechslungsreiche Nachmittagsgestaltung. Die von Heinz Enghuber, dem Regionalbeauftragten der Hanns-Seidel-Stiftung, organisierte Veranstaltung, bot einen praktischen Überblick über emotionales Erzählen und Argumentieren als wichtigem Instrument für politische Überzeugungsarbeit. Von Selbstdarstellung bis hin zu den Opfern und Helden in einer Geschichte berichtete Referentin Claudia Agar über alle Kernpunkte, die für eine authentische Argumentationsführung wichtig seien.

Am Abend stand ein „bayerischer Fünfkampf“ an, zu dem die „JUler“ in Teams aufgeteilt wurden und in verschiedenen Disziplinen wie Baumstammsägen oder Maßkrugstemmen ihr Können zeigen konnten. Zum gemütlichen Ausklang des Abends konnte der Kreisvorsitzende Rüdiger Pfahler den JU-Bezirksvorsitzenden für Oberbayern, Josef Rohrmoser, den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Maximilian Götz sowie Moritz Knöferl, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen, im Altmühltal begrüßen.

klausurtagung-22.jpg
klausurtagung-22-2.jpg