10.10.2019

Junge Union tritt mit eigener Liste an

Kommunalwahl 2020: Nachwuchs will in den Kreistag einziehen - Themen sind Mobilität und Digitalisierung

Möglich ist das durch eine Gesetzesänderung durch den Bayerischen Landtag aus dem Jahr 2018. Schwerpunkte will die JU bei den Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen.

"Das werden sicherlich Kernthemen sein", sagt JU-Kreisvorsitzender Johannes Mirbeth. Im Detail will man das Wahlprogramm noch erarbeiten, am Sonntag wird bei der Aufstellungsversammlung in Lenting zunächst die Kandidatenliste vervollständigt. Das Potenzial hat man: "Wir sind ein sehr großer Kreisverband, wir haben über 800 Mitglieder und sehr viele junge Leute, die für den Kreistag kandidieren wollen. " Deshalb habe man sich für die eigene Liste entschieden, auf der auch viele Frauen stehen sollen. Doch das ist nicht der einzige Grund: "Wir wollen junge Themen im Kreistag vorantreiben", bekräftigt Mirbeth, im Moment werde in diesem Gremium das Altersgefüge des Landkreises nicht repräsentiert. "Unser Ziel ist es, junge Leute und Familien besser vertreten zu sehen. "

Wichtig sei etwa Mobilität, sagt Veronika Lukas und macht ein Beispiel. "Wir sind jetzt alle aus Ingolstadt hier nach Eichstätt gekommen und sind über 50 Minuten hergefahren. " So sei der Ausbau der Kreisstraßen ein Thema oder der Ausbau des ÖPNV. "Ich glaube, das spürt jeder, vor allem wenn man mal am Wochenende im Landkreis unterwegs sein möchte. " Ebenso will die JU Start-ups fördern und junge Unternehmer unterstützen. "Das geht Hand in Hand mit dem Thema Digitalisierung, die wir vorantreiben wollen", fügt Julia Beck hinzu. "Wir wollen die schwarzen Löcher weiter schließen, denn mit schnellem Internet sind wir attraktiv für Start-ups, die sich die teueren Mieten nicht leisten können und lieber aufs Land gehen. "

Den Wahlkampf wird die JU unabhängig von der CSU bestreiten, erklärt Veronika Lukas. Wahrscheinlich werde die Werbung über Social Media eine größere Rolle spielen, ergänzt Jakob Mosandl, "allerdings wird es auch Veranstaltungen geben, bei denen wir die Bürger treffen können". Denn obwohl man junge Themen besetze, wolle man die ältere Generation nicht aus dem Auge verlieren. Nachhaltigkeit etwa sei ein Thema, das alle angehe. Für die Kandidatenliste, die am Sonntag festgezurrt werden soll, ist "jung" im Übrigen nicht das einzige Kriterium. "Wir wollen engagierte, bodenständige Leute, die beruflich wie privat im Landkreis verankert sind", betont Mosandl. Auf das "Schrille und Laute" setze man nicht, sondern auf Sachpolitik, um den Landkreis voranzubringen. "Wir wollen unsere Heimat weiterentwickeln, denn wir haben das Privileg, hier doch in relativem Wohlstand aufwachsen zu dürfen, der auf den Grundlagen basiert, die die Generationen vor uns gelegt haben. " Diese wolle man für die Nachkommenden erhalten.

Deshalb gelte es, "nicht um der Kandidatur selbst willen" gewählt zu werden, sagt Mirbeth, sondern man wolle konstruktiv mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten. Die CSU stehe der eigenen Liste positiv gegenüber.

Das bestätigt auch die CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel. "Ich finde es total super, wenn junge Leute sagen, wir wollen Politik gestalten. " Viele der Kandidaten seien schon im Gemeinderat oder Ehrenamt aktiv, "ich glaube, es wird eine Bereicherung für den Landkreis sein". Wird es dann eine Fraktionsgemeinschaft geben? Die junge Liste werde in einigen Regierungsbezirken schon eine Weile praktiziert, "es gibt welche, die haben Fraktionsgemeinschaften, es gibt welche, die haben keine". Nun sei zuerst einmal wichtig, dass die JU die Liste aufstelle. "Wie es dann nach der Wahl sein wird, das wird sich zeigen. " Den Vorwurf der "Tarnliste" will sie nicht gelten lassen. "Sie sind eine eigenständige Arbeitsgemeinschaft und dadurch eine eigenständige politische Gruppierung. " So müsse auch nicht jedes JU-Mitglied CSU-Mitglied sein. "Dass wir uns von der Ansicht her und den Zielen ähneln, das ist verständlich, aber es ist keine Tarnliste. "


Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Kommunalwahl-Eichstaett-2020-Junge-Union-tritt-mit-eigener-Liste-an;art575,4350850?fbclid=IwAR3-L5EiCqUK_IBNCAM9-fqJCpqdL5i2VAm0XWbFIY5HwFI8me3Eo895Ifc


photo20.jpg