02.10.2021

Bankeinweihung in Laufen

Auch JU-Kandidaten aus Oberbayern zu Gast

Mehrmals wurde es – aus bekannten Gründen – verschoben, das "Einweihungsfest" der neuen Rundbank am Mozartplatz. Nun konnten die Laufener Christsozialen das von ihnen aufgestellte Bankerl aber gebührend feiern. Und das Warten hat sich gelohnt, sind die CSUler überzeugt: Schließlich konnten sie nun mit Michaela Kaniber (Mitte) eine echte Staatsministerin zum Fest begrüßen. Neben ihr hieß der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes, Bernhard Salomon, viele weitere Gäste willkommen – darunter nicht nur Christsoziale, sondern auch viele Anwohner des Mozartplatzes und andere Bürger jeden Alters, insbesondere auch die jungen CSU-Bundestagskandidaten und die Vorsitzenden der JU BGL und der JU Oberbayern, Hannah Lotze und Seppi Rohrmoser.Salomon bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen hatten, dass das Fest nun endlich stattfinden konnte: Dem Bauhof, der die stabile Rundbank hergestellt hatte, und Christian Sichert und dem Ehepaar Hager sowie Rosemarie Hainz und weiteren Helfern, die zusätzliche Tische und Bänke aufgestellt und für Verpflegung und Getränke gesorgt hatten.Hannelore Bohm erinnerte daran, dass schon vor mehr als 20 Jahren mal zwei hölzerne Rundbänke am Mozartplatz standen. Die hatte sie damals für den Arbeitskreis Soziale Dienste als "Ausflugsziel" für Rollstuhlfahrer und Bewohner des Altenheims angeregt und Dr.Hermann Riederer und die Junge Union Laufen mit ihrem damaligen Vorsitzenden und heutigen Bürgermeister Hans Feil hatten sie gestiftet. Weil die Bank aber irgendwann als "baufällig" galt, wurde sie ersatzlos abgebaut.Grund genug für den CSU-Ortsverband Laufen, zur Kommunalwahl eine neue Bank zu sponsern. Gut versorgt mit Gegrilltem von Metzgermeister Christian Sichert entstand bald eine lockere Stimmung. Kaniber appellierte an die Besucher zur Wahl zu gehen. Denn wer nicht wählt, wähle damit ja Personen, die vielleicht gar nicht in ihrem Sinn arbeiteten. Auch Konrad Baur (links neben Kaniber) gab ein Statement ab. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Bundeswahlkreises und Listenkandidat für den Deutschen Bundestag. Eine der ersten, die die neue Bank testete, war übrigens eine Laufenerin, die bereits bei der Eröffnung der ersten Bank dabei war: Elfie Bleibinger, die regelmäßig mit ihrer Flötengruppe auftritt. Ihr Fazit fiel rundum positiv aus – so wie das vieler Gäste bei der Eröffnung: "Wir setzen uns immer gern kurz hin und genießen die Aussicht rundherum. Das freut uns immer wieder", verriet eine Anwohnerin zufrieden.

2021-09-18-bankerlfest-01.jpg
2021-09-18-bankerlfest-04.jpg