05.01.2020

BGL und Traunstein halten zusammen

Gemeinse Klausurtagung der JU-Kreisverbände auf der Fraueninsel

Auf der Fraueninsel hielten die JU BGL und die JU Traunstein eine gemeinsame Klausurtagung ab.Zu Beginn ging es um die Frage, was die jungen Leute in den Landkreisen eigentlich bewegt. Hierzu wurden in Gruppenarbeit Fragen entwickelt, die in eine Jungwählerbefragung einfließen sollen.Im zweiten Teil der Tagung stand die anstehenden Kommunalwahl im Fokus. Gerade im kommunalen Bereich stehen beide Landkreise vor ähnlichen Herausforderungen, die man, wo möglich, zusammen angehen will. Zu nennen ist hier nur der Ausbau des ÖPNV oder der angespannte Wohnungsmarkt in der Region. Hier will man noch enger zusammen arbeiten. Die Landratskandidaten Bernhard Kern und Siegfried Walch statteten den JUlern einen Besuch ab und erörterten zu diesen Themen mit den JUlern Lösungsansätze und stellten sich deren Fragen.Zum Abschluss hielten die Kreisverbände getrennt ihre Kreisausschusssitzung ab, sodass auch Zeit für die interne Arbeit blieb, ehe es in den gemütlichen Austausch am Abend ging.

whatsapp-image-2020-01-04-at-16.38.17.jpg