17.01.2019

Neuer Schwung im Talkessel

Alex Wimmer neuer Ortsvorsitzender

Die Gründungsversammlung der JU Berchtesgadener Land Süd fand im Bräustüberl in Berchtesgaden statt, im Zuge derer auch die Vorstandschaft gewählt wurde.

Trotz der heftigen Schneefälle, schwieriger Straßenverhältnisse und der Ausrufung des Katastrophenfalls im Berchtesgadener Talkessel, der einige eingeladene Gäste und Mitglieder verhinderte, kamen 12 junge Menschen aus allen 5 Gemeinden zusammen, um den Grundstein zu legen für ein neues politisches Engagement im Rahmen der Jungen Union im Ort.

Die Junge Union dient als Nachwuchsorganisation der CSU der jungen Generation zwischen 14 und 35 als politisches Sprachrohr. Dabei soll sie auch junge Menschen an die Politik heranführen und die politische Bildung fördern. In erster Linie soll das Engagement jedoch Spaß machen.

Eingeladen zur Neugründung hatte der Kreisvorsitzende der JU, Maximilian Lederer. In seiner Begrüßung wies er darauf hin, dass es wichtig sei, neben den 4 Ortsverbänden im nördlichen und mittleren Landkreis auch im Süden mit der Jungen Union gut aufgestellt zu sein. „Mich freut es sehr, dass eine junge engagierte Gruppe tatkräftig anpacken will“, sagte Lederer, der seine Unterstützung für die neue Vorstandschaft zusicherte. „Die junge Generation kann und will Verantwortung übernehmen, sowie die eigene Zukunft mitgestalten“, erklärte Lederer, der selbst Mitglied des Gemeinderates in Saaldorf-Surheim und Kreisrat im Berchtesgadener Land ist.

Als Vertreter der CSU-Bürgermeister war Hannes Rasp aus Schönau am Königssee als Gast gekommen. In seinen Grußworten zeigte er sich sehr erfreut über die Neugründung und das politische Engagement junger Menschen und forderte sie dazu auf, sich in der Kommunalpolitik einzubringen. „Diese Tage zeigen, wie spannend und abwechslungsreich Politik in der Gemeinde ist“, so Rasp, der gerade von einer Besprechung des Katastrophenstabs gekommen war.

Die fünf CSU-Ortsvorsitzenden waren durch Stefan Punz (Schönau am Königssee) vertreten, einst selbst Vorsitzender der JU BGL Süd, als diese noch bestand. Er warnte davor, dass junge Erwachsene durch berufliche und familiäre Entwicklungen ihre Tätigkeit im Ortsverband oft wieder ruhen lassen, da sie beispielsweise zum Studieren wegzögen. Er appellierte an die Mitglieder, der Heimat verbunden zu bleiben und stetig neue Mitglieder zu gewinnen.

Anschließend wurde die Vorstandschaft gewählt. In geheimer Wahl wurde Alexander Wimmer, Student aus Bischofswiesen, der sich maßgeblich für die Neugründung eingesetzt hatte, einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Ortsvorsitzende sind Florian Schwaiger, Rosalie Derenthal (beide Schönau am Königssee) und Leonie Ranft (Berchtesgaden). Silvan Gschoßmann (Ramsau) wurde als Schatzmeister gewählt, Schriftführer sind Antonia Voss (Ramsau) und Tom Huber (Bischofswiesen). Die Vorstandschaft komplettieren sechs Beisitzer.

Die Neugewählten bedankten sich jeweils für das Vertrauen und wurden von den Gästen beglückwünscht. Der Ortsvorsitzende Wimmer übernahm die Versammlung und dankte allen Mitgliedern für ihr Kommen auch bei widrigen Bedingungen. „Dass sich so schnell Leute finden, die mitmachen, habe ich mir am Anfang nicht vorstellen können.“ Die JU BGL Süd habe mittlerweile gut 25 Mitglieder, Tendenz stark steigend, was ihn sehr freue. Das Wichtigste für den neuen Ortsverband seien schließlich die Mitglieder.

Um über anstehende konkrete Projekte und mittelfristige Ziele des neuen Ortsverbands zu sprechen, beschloss er die Gründung und berief im Anschluss eine erste Vorstandssitzung ein.



10-neugruendung-01.jpg
10-neugruendung-02.jpg