05.05.2017

Kreismitgliederversammlung 2017

Junge Union stellt weichen für die kommenden zwei Jahre

Stephan Noll heißt der alte und neue Kreisvorsitzende der Jungen Union Aschaffenburg-Land. Die Kreismitgliederversammlung bestätigte den 26-jährigen Alzenauer Volkswirt einstimmig in seinem Amt bei der turnusgemäßen Neuwahl im Landgasthof „Zur Eisenschmelz“ in Laufach.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Kai Hersina (Waldaschaff), Michael Kohl (Alzenau), Markus Köhler (Karlstein) und Veronika Schreck (Heimbuchenthal) gewählt. Die Kasse führt weiterhin Kathrin Winter-Elbert (Waldaschaff). Als neue Schriftführer fungieren Johannes Bieber (Großostheim) und Florian Emge (Alzenau). Auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden wurde Markus Ritter (Waldaschaff) erneut als Geschäftsführer des Kreisverbandes bestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Stephan Noll auf vielfältige Aktivitäten zurückblicken. Als größte und aktivste politische Jugendorganisation im Landkreis Aschaffenburg diskutierte die Jugendorganisation der Christlich-Sozialen Union unter anderem mit dem Aschaffenburger Landrat Dr. Ulrich Reuter über Flucht und Asyl, nahm an zahlreichen Diskussions- und Workshop-Veranstaltungen zur kommunalen Jugendpolitik und der Metropolregion Rhein-Main teil oder machte mit Schulanfangsplakaten alljährlich in einigen Ortschaften auf die jüngsten und unerfahrensten Verkehrsteilnehmer aufmerksam.
Politisches Highlight war jedoch die alljährliche Diskussionsveranstaltung #Netzverstehen im vergangenem Herbst, als die Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorotee Bär, MdB, zusammen mit CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lindholz MdB und Ex-
perten aus dem Einzelhandel unter dem Titel „Click and Buy – Ladensterben durch Online-Handel“ im Michelbacher Schlösschen über die Herausforderungen und Zukunft des Einzelhandels diskutierten.

JU-Kreisvorsitzender Stephan Noll dankte neben seinen Kreisvorstandskollegen jedoch auch den Ortsvorsitzenden der 13 Ortsverbände im Landkreis, die aktiv waren und tolle Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt haben. Besonders erwähnte er das Street-Soccer-Turnier der JU Goldbach, die Tannenbaumaktion der JU Schöllkrippen oder das Menschenkicker-Turnier der JU Kleinostheim – alles drei Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr wieder organisiert werden und sicherlich er-
neut einen tollen Erfolg versprechen.

Durch diese lokalen und überregionalen Veranstaltungen konnte der Kreisverband der Jungen Union Aschaffenburg-Land erneut junge Menschen für ein Engagement in der (Kommunal-)Politik und der Jungen Union begeistern und kann daher in Folge einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Bezeichnend ist hierfür auch die Reaktivierung der JU Großostheim, die sich mit neuen Mitgliedern erst vor ein paar Wochen unter der Leitung des neuen Ortsvorsitzenden Johannes Bieber wieder gegründet hat.

Judith Gerlach, MdL, die als befreundete Kreisvorsitzendenkollegin (JU Aschaffenburg-Stadt) die Versammlung und Wahl leitete, berichtete in ihrer anschließenden Rede von ihrer Arbeit im bayerischen Landtag. Als jüngste Abgeordnete in München vertritt sie gerne die Interessen der jungen
Menschen vom bayerischen Untermain, lädt jedoch noch stärker dazu ein über ihr Mandat noch mehr Themen und Ideen in München zu platzieren bzw. für Veranstaltungen zu nutzen. Abschließend bedankte sie sich für die erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den beiden Kreisverbänden.

Als Beleg hierfür steht auch das 70. Jubiläum der Jungen Union Aschaffenburg-Stadt und -Land, welches die Kreisverbände zusammen feiern werden. JU-Chef Stephan Noll kündigte an, dass der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder, MdL, am Sonntag, den 25.06.2017, als Hauptredner bei der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung in Aschaffenburg zu Gast sein wird.
Neben zahlreichen Aktionen zur Bundestagswahl wird das sicherlich die größte politische Veranstaltung der JU im kommenden Jahr.


2017pressefoto-ju-aschaffenburg-land.jpg