19.10.2013

JU-Landesversammlung 2013

"Die erfolgreichste JU aller Zeiten!"

Die diesjährige Landesversammlung fand vom 18. bis 20. Oktober 2013 in Nürnberg unter dem Motto „Bereit für Verantwortung – Die Junge CSU“ statt.

Aus dem Kreisverband Aschaffenburg-Land nahmen der Stellvertretende Kreisvorsitzende Michael Kohl, die Landesdelegierte des Kreisverbandes Aschaffenburg-Land Tanja Nees und der Landesdelegierte des Bezirksverbandes Unterfranken Maximilian Markert teil.

Am Freitagabend eröffnete die nach zwei Jahren scheidende Landesvorsitzende Katrin Albsteiger die Landesversammlung. Sie wurde bei minutenlangen Standing Ovations und begeistertem Applaus verabschiedet. In ihrer Rede dankte sie für die tolle Zeit als Landesvorsitzende und blickte gleichzeitig in die Zukunft. Sie bat die Mitglieder weiterhin um ein solches Engagement wie in den letzten zwei Jahren. Für die kommende Zeit bot sie dem Landesverband ihre Unterstützung an. Die Delegation nominierte Katrin Albsteiger zur Stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Für dieses Amt wird sie beim Deutschlandtag 2014 kandidieren. Nach der Begrüßung folgten die Rechenschaftsberichte der Landesvorsitzenden Katrin Albsteiger, des Schatzmeisters Reinhard Brandl, des Landesgeschäftsführers Bernhard Kuttenhofer sowie der Kassenprüfer Dr. Andreas Gruber und Marc Benker. Der Bericht der Kassenprüfer glänzte als „humorvolles Schmankerl“. Die Vorstandschaft wurde entlastet. Der erste Tag endete mit den Neuwahlen des Landesverbandes. Der schwäbische Landtagsabgeordnete Dr. Hans Reichhart wurde mit 65 Prozent zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Vertreten werden ihn Stephan Oetzinger (Bezirksverband Oberpfalz), Stefan Meyer (Bezirksverband Niederbayern), Markus Täuber (Bezirksverband Oberfranken) und Siegfried Walch (Bezirksverband Oberbayern). Mit Ulrich Seubert aus Kreisverband Würzburg-Land stellt Unterfranken einen Landes-Schriftführer.

Der Samstagmorgen begann mit der Beratung der Satzungsanträge. Die weitere Antragsberatung wurde für ein Grußwort des CSU-Bezirksvorsitzenden Nürnberg-Fürth-Schwabach und Staatsministers Dr. Markus Söder unterbrochen. Darauf folgte die Rede von Horst Seehofer. Er wurde von einer jubelnden Delegation empfangen. Der CSU-Vorsitzende dankte der JU für Ihren engagierten Einsatz im Wahlkampf „Es ist die erfolgreichste JU aller Zeiten“ und lobte Katrin Albsteiger für ihre geleistete Arbeit. Er wies darauf hin, dass „Wort gehalten“ werden müsse, egal welche Forderung es aus dem Wahlkampf betreffe. Seien es die stabilen Finanzen, die Einführung der Mütterrente, keine Steuererhöhungen noch die PKW-Maut. Dabei betonte der Bayerische Ministerpräsident, dass ihm das Prinzip der Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit am Herzen liege. Als letzter Redner des Tages kündigte sich Alexander Dobrindt an. Der CSU-Generalsekretär betitelte den Wahlkampf als den modernsten Wahlkampf der letzten zehn Jahre und erinnerte an den Schuldenberg, der anlässlich des Besuches des Berliner SPD-Bürgermeisters Klaus Wowereit von der JU aufgestellt wurde. Außerdem sprach er den Bayernplan an und dass man diese Forderungen auf Bundesebene durchsetzen werde. Zusätzlich plädierte er für die bayerischen Stärken: Freiheit und Gerechtigkeit.

Sonntagmorgens startete der Stellvertretende Landesvorsitzende Stephan Oeztinger die „Mission 1500“ für den Kommunal- und Europawahlkampf. Hier gilt es 1500 Plätze mit der Jungen CSU zu belegen. Abschließend diskutierten der neugewählte Landesvorsitzende Hans Reichhart, die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Markus Ferber und Manfred Weber über das Thema Europa (beispielsweise über Finanzen und landwirtschaftliche Richtlinien) sowie über die Europawahl 2014.



lv2013.jpg