19.01.2020

Klausurtagung in Weibersbrunn

Geballte Power für die Kommualwahl

Am 19.01.2020, wurde unter der Leitung des JU-Kreisverbandes Aschaffenburg-Land eine Klausurtagung mit den befreundeten Kreisverbänden Aschaffenburg-Stadt, Miltenberg und Main-Spessart in Weibersbrunn einberufen, um die Zusammenarbeit und Vernetzung zu stärken. Außerdem wurde über die anstehende Kommunalwahl und die für den Landkreis Aschaffenburg wesentlichen Themen gesprochen. Am Ende wurden die Positionen und Wahlkampfforderungen des JU-Kreisverbandes Aschaffenburg-Land beschlossen.

„Unser Ziel ist es, generationengerechte, nachhaltige und zukunftsfähige Politik für unsere Heimatregion aktiv anzutreiben und zu erreichen. Dabei wollen wir mit geballter Kraft die Interessen unserer Generation voranbringen und in politischen Entscheidungen umgesetzt bekommen.“ so der stv. JU-Kreisvorsitzende Niklas Vongries.

Der öffentliche Personennahverkehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der lokalen Mobilität. Besonders für junge Menschen (u.a. Schüler…) und Senioren ist der ÖPNV unverzichtbar. Die JU steht dafür ein, dass die Tickets, die für etliche Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe fällig werden im Rahmen eines 365 Euro Tickets stark vergünstigt und langfristig kostenfrei werden. Weiterhin fordert sie, insbesondere für Studenten mit RMV Semestertickets, günstigere Übergangstarife zwischen Bayern und Hessen zu ermöglichen.

Jung sein heißt Party machen. Aschaffenburg ist als Zentrum für den gesamten Landkreis Anlaufstelle für alle Jugendlichen und junge Erwachsenen zum Party machen und abends weggehen. Die Junge Union fordert, dass die bestehenden Verträge im Öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) zwischen der Stadt Aschaffenburg und den Stadtwerken, sowie die Nachtverkehrszeit im beschlossenen Nahverkehrsplan (NVP) überarbeitet wird und preiswerte und funktionale Nachtfahrten im Sinne der jungen Generation ermöglicht werden. Dadurch sollen die vielfach genutzten Anrufsammeltaxis auch nach 2 Uhr nachts für jeden nutzbar sein. Ebenso wird für den gesamten Landkreis Aschaffenburg ein flächendeckendes und einheitliches Konzept mit den Anrufsammeltaxis gefordert.

Als Nachwuchsorganisation der CSU ist der JU Umwelt- und Klimaschutz immer ein Anliegen. Durch einen unserer Anträge wurde bereits ermöglicht, dass Landkreisschulen bei Baumpflanzaktionen mit ihren Schülern finanziell unterstützt werden. Wir selbst wollen als JU auch weiterhin in den nächsten Jahren unseren Teil bei Baumbepflanzungen beitragen. Im Zuge dessen haben wir im letzten Jahr am 3. Oktober erstmals unser „Einheitsbuddeln“ durchgeführt, was wir jährlich wiederholen wollen.

pressebild-ju--klausurtagung.jpg