03.07.2022

Wann kommt die Bahn?

JU Kreisverband richtet Informationsveranstaltung zur Bahnreaktivierung aus

Unter dem Motto "Infoveranstaltung Schiene im Landkreis Ansbach – Wann kommt die Bahn?" hat der JU Kreisverband Ansbach/Landgemeinsam mit dem JU Ortsverband Dinkelsbühl am Sonntag, den 3. Juli im Großen Schrannensaal in Dinkelsbühl gemeinsam mit Mandatsträgern der Region die Bevölkerung zum aktuellen Stand der Bahnreaktivierung von Dombühl bis Wilburgstetten informiert.

Moderiert wurde der Abend durch JU-Kreisvorsitzenden Valentin Huber, welcher erläuterte: "Die Stärkung der Schiene in unserer Region ist unserer Programmatik tief verwurzelt. Schon vor der im Jahr 2012 ausgesprochenen Bestellgarantie war uns die Reaktivierung der Bahnstrecke von Dombühl bis Wilburgstetten und natürlich bestenfalls bis Nördlingen über die Generationen hinweg stets ein Herzensanliegen. Über die Jahre haben wir uns als JU bei dem ein oder anderen Abschnitt dieses kleinteiligen Prozesses politisch sehr gerne aktiv mit eingebracht und so u.a. zuletzt die Petition durch das Sammeln von Unterschriften, gemeinsam mit anderen Organisationen mit vorangetrieben. Bei einem derartigen Großprojekt für unsere Region gibt es stets neue Entwicklungen, die uns dem großen Ziel zur endgültigen Umsetzung immer ein Stück näherbringen. Hier gilt es an vielen Stellen eine komplexe Bandbreite an Fragestellungen abzuarbeiten."

Hierbei waren seitens der Politik Landtagsabgeordneter Alfons Brandl, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und Erster Bürgermeister Patrick Ruh zu Gast. Diese erläuterten ihre Arbeit für das Projekt aus den jeweils eigenen Aufgabenbereichen. Michael Schaub von der Infrastruktur betreibenden Die Mittelfränkischen Eisbahngesellschaft (MEBG) gab Informationen über den aktuellen Stand der Bahntrasse preis. Die bei den laufenden Prozessen beteiligten Mandatsträger berichteten aus erster Hand über deren Arbeit und die aktuellen Stände und beantworteten zuletzt zahlreiche Fragen aus der Bürgerschaft. Hinter der Frage "Wann kommt die Bahn?" stecken schließlich viele einzelne Hintergründe, welche die Junge Union der Bevölkerung transparent dargestellt hat.