Pressemitteilung zur JU Bezirksversammlung 2022

Junge Union Unterfranken: „Die Zukunftsmacher“

Bezirksversammlung der JU zu Gast in Marktheidenfeld

Medienmitteilung Bezirksversammlung 2022

Teilnehmer der Bezirksversammlung (Bild: Thomas Siepak)

Warum bremst die Kitzinger Landrätin trotz klarer Fakten mit ihrer Mehrheit eine alternative Trassennutzung aus?

Gemeinsame Medienmitteilung zur alternativen Trassennutzung der ehem. Steigerwaldbahn

Medienmitteilung Steigerwaldbahn

19.07.2022 - JU Ehrenamtsaktionstag

"Wir lieben Ehrenamt": Unter diesem Motto stand das vergangene Wochenende bei der JU Bayern. Die Junge Union Unterfranken nutzte die Gelegenheit, um sich bei den ehrenamtlichen Tätigen in der Feuerwehr, Pflegeheimen oder anderen Organisationen, mit einem Geschenkkorb für die geleistete Arbeit zu bedanken.
Des Weiteren erhielt die Junge Union Unterfranken einen spannenden Einblick in die Aufgaben der Wasserwacht.
Ein herzliches Vergelt´s Gott für die geleistete Arbeit und weiterhin viel Kraft und Erfolg für alle bayerischen Ehrenamtler.

Neue Mobilitätsformen der Zukunft hautnah erlebebt

01.07.2022 - Die Junge Union Unterfranken zu Besuch bei der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt.

Der Bezirksvorstand der JU Unterfranken war bei der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt zu Besuch. Auf dem Testgeländer des ZF Entwicklungszentrums im Süden von Schweinfurt gab es die Möglichkeit, eine neue Mobilitätsform in Form des autonomen Fahrens mit einem Shuttle selbst zu erleben. "Das war etwas Besonderes, eine der neuen Mobilitätsformen der Zukunft hautnah und in Aktion zu erleben. Das für den autonomen Betrieb geeignete Shuttle zeigt auch die Innovationskraft unserer heimischen Unternehmen. Es ist wichtig, jetzt die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Alltagsbetrieb zu schaffen.", zeigt sich der JU-Bezirksvorsitzende Thomas Siepak begeistert. An mehreren Stationen wurden unter anderem die Funktionsweise des elektrisch betriebenen Antriebssystems, Qualität und Sicherheit sowie Service und Wartung des Shuttles erklärt. Ein großer Vorteil des Transportsystems ist die Unabhängigkeit von festen Infrastrukturen für den Betrieb wie Schienen oder Oberleitungen. Eine Fahrbahn genügt für die Nutzung.