09.02.2018

Teilhabe leben - Barrierefreiheit erreichen

EVP-Fraktionschef Manfred Weber und Caritas-Verwaltungsdirektor Wilfried Mück diskutieren beim Landesausschuss der JU Bayern über Pflege und Teilhabe beeinträchtigter Menschen

Bei der diesjährigen Klausurtagung des Landesausschusses der Jungen Union Bayern im niederbayerischen Mariakirchen stand neben der Nachlese der Sondierungsverhandlungen die anstehende Landtagswahl im Zentrum der Diskussionen. Hauptgast war der Vorsitzende der EVP-Fraktion und stv. CSU-Vorsitzende Manfred Weber.

Am zweiten Tag konnten wir zudem dem Geschäftsführer der Caritas Bayern, Wilfried Mück, bei uns begrüßen und einen differenzierten Einblick in die aktuelle Pflegesituation in Bayern erhalten. Zudem diskutierten wir mit ihm unser Positionspapier „Teilhabe leben!“, welches am Ende der Klausurtagung verabschiedet wurde. In diesem wurde nicht nur die Thematik Barrierefreiheit, sondern auch der Schutz des Lebens, Bildung, Arbeitsplatz, und Wohnraum diskutiert und aufgearbeitet.