Nachhaltigkeit

Wir stehen für eine nachhaltige Politik in allen Bereichen. Dazu gehört ein sorgsamer Umgang mit den finanziellen Mitteln genauso, wie ein bewusster Umgang mit unseren begrenzten Flächen und Ressourcen im Allgemeinen. Wir wollen, dass Rott Schritte zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes unternimmt und entsprechende Ansätze unterstützt. Bei allen Maßnahmen wollen wir stets darauf achten, dass die finanziellen Möglichkeiten nicht überschritten werden und unsere Kommune auch in Zukunft handlungsfähig bleibt.

Familien

Wir wollen uns für junge Familien einsetzen. Dafür wollen wir unter anderem auch weiterhin für günstiges Bauland durch das Einheimischenmodell sorgen. Außerdem wollen wir das Angebot an Kindergartenplätzen ausbauen, damit auch in Zukunft die Rotter Kinder am Ort betreut werden können. Dafür wollen wir auch neue Konzepte ins Auge fassen, wie z.B. einen Bauernhof-Kindergarten. Außerdem könnte in unserer Gemeinde eine Pflegeeinrichtung bzw. ein integriertes Mehrgenerationenhaus entstehen.

Dorfleben

Wir wollen ein aktives Dorfleben. Deshalb sollen unsere Vereine von Bürokratie entlastet und bei ihren Aktivitäten unterstützt werden. Außerdem setzen wir uns ausdrücklich für einen Erhalt und eine Stärkung unseres Ortskerns ein. Dieser soll auch weiterhin das Zentrum sowohl für den Einzelhandel, als auch für die persönliche Begegnung sein.