27.04.2015

JU Stammtisch


Am Montag den 27.04.2015 haben wir, die JU Ismaning, uns wieder zu einem unserer Stammtische beim Neuwirt getroffen. Zusätzlich wurde unser 2. Bürgermeister, Herr Josef Zettl eingeladen, um uns neues aus dem Gemeindegeschehen zu berichten.

Nach ein paar einleitenden Worten unseres Ortsvorsitzenden, übergab dieser das Wort auch schon an Herrn Zettl.

Er berichtete uns von seinem umfangreichen Aufgabenumfeld als 2. Bürgermeister, wohlgemerkt waren dies allein von Mai 2014 bis April 2015 über 200 Termine, die er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit wahrgenommen hat. Dazu zählen unter anderem Sitzungen, Tagungen, das Forum "mittlere Isar", Fluglärmbesprechungen, Besichtigungen verschiedener Gymnasien im Umkreis, natürlich auch Übermittlung einiger Glückwünsche für besondere Anlässe an einzelne Bürger und vieles mehr.

Nach seinem Bericht wurde die Frage gestellt, was es aktuelles zum Thema Asylbewerber gibt. In Ismaning leben momentan 23 Asylbewerber, bei einem Sollwert von 150. Damit dieser Wert in Sichtweite gelangt, wird in Fischerhäuser ein Haus von Grund auf saniert und technisch auf den modernsten Stand gebracht, um den Leuten einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Das Landratsamt München übt Druck auf die umliegenden Gemeinden aus, damit diese den Wohnplatz schaffen, um die Mindestanzahl an Asylbewerber aufnehmen zu können. Zum Thema Gemeindewachstum wurde die Frage an Herrn Zettl gestellt, ob es denn etwas neues zum Bebauungsplan 140 (Seidl-Kreuz-Weg) gibt. Natürlich bekamen wir daraufhin eine fachgerechte Aussage, wie es denn aktuell aussieht. Nun, da alle Fragen beantwortet waren, übernahm Josef Frey wieder das Wort und bedankte sich herzlich bei unserem 2. Bürgermeister für seine Anwesenheit.

In diesem Zuge ging er auch schon zum nächsten Punkt der Tagesordnung über, den Neuigkeiten aus dem Kreis. Am Mittwoch, den 29.04.2015 stehen wieder die Kreiswahlen an, hier möchte die JU Präsenz zeigen. Unser Vorsitzender wird dazu beim nächsten Stammtisch berichten.

2015 sind wieder verschiedene Termine anstehend, unter anderem unser Volleyballturnier und die Pokernacht. Hierfür wurden Terminvorschläge genannt und in die Planung mit aufgenommen. Für die CSU werden wir auch dieses Jahr wieder die Organisation des Sautrogrennens am Waldfest übernehmen. Stattfinden wird es am 26. Juli, sollte der Termin wortwörtlich ins Wasser fallen, so wird trotzdem ein Fest organisiert werden, dann als Hoffest beim Schlicker Kurbi (Hof Ecke Dorfstr./Bahnhofstr.).

Anschließend wurde uns noch vom Gemeinderatsgeschehen selbst berichtet und wir durften unsere Meinungen dazu mit einbringen.

Zum Schluß wurde noch das Thema Modellboote am Ismaninger Eisweiher und zugehöriger Lärmbelästigung angesprochen und diskutiert.