11.11.2011

JU-Stammtisch

Am Freitag, den 11. November 2011 kam die JU - Ismaning wieder zu einem Ihrer Stammtische zusammen. Im Hotel zur Post wurde der stellv. Landrat und Bürgermeister von Gräfelfing Christoph Göbel als Gastredner eingeladen.

Nachdem sich der stellv. Landrat vorgestellt hatte und über seine bisherige politische und berufliche Laufbahn berichtete, wurde über seine verschiedensten Aufgabenbereiche gesprochen die ein Bürgermeister und Landrat abdecken muss. Für alle von uns war es sehr interessant zu hören, das man im Amt des Bürgermeisters mit den verschiedensten Themen zu tun hat und diese auch meistern muss. Uns war nicht bewusst was es wirklich heißt „Bürgermeister“ zu sein. Angefangen von der Bildung z.B. Bau von Schulen oder Erweiterungen dieser, bis hin zur Energiethematik z.B. Geothermie oder Windkraft ist alles dabei und um alles muss sich ein Bürgermeister kümmern. Insgesamt muss man schon sagen, das es ein sehr anstrengender Beruf ist, bei dem man fast rund um die Uhr erreichbar sein muss und sich immer wieder neuen Aufgaben stellen darf. Wenn man aber wirklich etwas für den Bürger erreichen will, kann man das in dieser Position oder auch als Gemeinderat am besten tun. Herr Göbel hat uns alle auch vollends animiert in die Politik zu gehen um etwas verändern zu können. An uns sei es unsere Heimat besser zu gestalten.

Die Junge Union Ismaning bedankt sich auch hier nochmal für diesen schönen und vor allem interessanten Abend.

112011.png