20.02.2018

Freies WLAN überall!

Die Junge Union Herzogenaurach spricht sich für eine deutliche Erweiterung des freien WLAN-Netzes der HerzoMedia in Herzogenaurach aus und möchte hierzu ein System nutzen, dass die Telekom bereits bundesweit anbietet.

Ein funktionierendes WLAN-Netz wird in Zeiten knapper Inklusivvolumen im Netz bei gleichzeitig intensiverer Nutzung des Smartphones immer wichtiger“, so Ortsvorsitzender Simon Dummer. Die Nachwuchs-CSU hat sich deswegen Gedanken gemacht, wie man bei möglichst geringen Kosten das WLAN-Netz in Herzogenaurach ausweiten könnte. „Die Telekom hat dieses Hotspot-Modell in Zusammenarbeit mit „FON“ bereits ausprobiert. In diesem Fall geht es darum, dass jeder private Internetanschluss, der von der Telekom gespeist wird, automatisch ein „Telekom-FON“-WLAN aufbaut, welches durch die Telekom und FON gestellt wird und für Telekom-Kunden automatisch nutzbar ist. Dies allerdings nur in der Bandbreite, die der eigentliche Nutzer durch seine private Nutzung „übrig“ hat.

In Herzogenaurach könnte das bei der HerzoMedia ähnlich aussehen. Da die HerzoMedia zum Großteil Eigentümer der Fritzboxen ist, die den Internetanschluss der Endkunden realisieren, könnte man diese als Ausgangspunkt für ein offenes WLAN hernehmen. Hat der Kunde beispielsweise einen Vertrag über 25.000 kbit/s und nutzt nur 12000 kbit/s, könnte so der Rest in ein offenes WLAN geschaltet werden, bei dem sich andere Nutzer über eine Startseite, die von der HerzoMedia gemanaged wird, einloggen können. Der Kunde bemerkt davon nichts weiter, da sein eigenes WLAN davon unberührt bleibt, lediglich der Router wird als technischer Ausgangspunkt genutzt. Braucht der Kunde dann die gesamte Bandbreite seines Leistungspaketes, wird das offene WLAN wieder deaktiviert. So wäre mit einem Schlag ein Großteil der Stadt mit freiem WLAN versorgt. Denkbar wäre auch eine „Premium“-Funktion nur für Kunden der HerzoMedia, die sich in alle offene WLANs einloggen könnten.

Des Weiteren wäre das auch ein attraktives Angebot für Betriebe und Geschäfte in Herzogenaurach, HerzoMedia-Kunde zu werden, da somit ein „Kunden-WLAN“ ohne Zusatzaufwand im Vertrag inbegriffen wäre.

Die Junge Union sieht hier die Chance, die digitale Infrastruktur in Herzogenaurach weiter zu verbessern und das Angebot der HerzoMedia noch attraktiver zu machen. Sicherlich wird hierdurch Herzogenaurach auch eine Vorreiterrolle im weiteren Umkreis einnehmen.

pm-wlan-ju.png