25.05.2015

Pressemitteilung der JU zum Handyparken

Der JU Ortsverband Herzogenaurach begrüßt die Entscheidung des Stadtrats, das „Handy-Parken“ bis Ende 2015 einzuführen.

„Wer hat’s erfunden? – Die JU! Geht es nach Verwaltung und Bürgermeister soll Ende 2015 das neue Parkdeck „An der Schütt“ stehen. Auch soll bis dahin ein neues Parkkonzept erstellt worden sein. An sich nichts Neues.

Das Besondere: Auch das „Handy-Parken“ – also das Lösen des Parkscheins per SMS – soll jetzt kommen.

Seit Jahren fordert die Junge Union, dass es von der Stadt ermöglicht wird, bargeldlos und bequem per SMS oder Anruf einen Parkschein lösen zu können. Schon 2012 sagte unser ehemaliger Ortsvorsitzender und jetziger JU-Stadtrat Konrad Körner: „Das Handy ist mittlerweile Bestandteil unseres Alltags. Wenn sich Herzogenaurach als modern und fortschrittlich versteht und nicht hinter anderen Städten zurückbleiben will, sollte das Handy-Parken wie in Erlangen auch in unserer Stadt möglich gemacht werden.

Doch damals wurde der Antrag noch abgelehnt, mit der Begründung seitens des Bürgermeisters, man solle die aktuelle Entwicklung abwarten und die Sache noch einmal in zwei Jahren ansprechen. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und erinnerten Herrn Hacker in diesem Jahr nochmals freundlich an den damaligen Antrag.

Mit Erfolg! Das zeigt wieder einmal: Auch in der Opposition kann man etwas bewegen!

Es bleibt nur die Frage, warum das Handy-Parken erst jetzt eingeführt wird – und nicht schon 2012.“