26.11.2016

Praktikum bei unserem Bundestagsabgeordneten in Berlin

Politik hautnah erleben! Diese besondere Erfahrung konnte ich während meines einmonatigen Praktikums im Abgeordnetenbüro von Hansjörg Durz in Berlin machen. Anlass dazu war ein Praktikum im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften. Neben Recherchen, der Vorbereitung von Terminen und der Unterstützung seiner wissenschaftlichen Mitarbeiter in Berlin blieb auch Zeit um den Bundestagsabgeordneten aus Neusäß zu verschiedenen Terminen und Sitzungen in Berlin zu begleiten.

Zum einen bekam ich interessante Einblicke in den parlamentarischen Alltag des Bundestages, andererseits konnte ich vor allem am arbeitsintensiven und vollgeplanten Leben eines Mitglieds des deutschen Bundestages teilnehmen. Neben Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen in Berlin sind zahlreiche Veranstaltungen am Wochenende und in sitzungsfreien Wochen im heimischen Wahlkreis zu besuchen.

Lukas Nerlinger



img2266quadrat.jpg