07.05.2018

Junge Union weist Kritik der Partei DIE LINKE zurück

JU: Dass Schüler im Rahmen der Europawoche die Möglichkeit bekommen, den Mandatsträgern direkt Fragen zu Europa und der EU zu stellen, ist nur zu begrüßen

Die Junge Union Rosenheim-Land zeigt sich verwundert über die am Freitag veröffentlichte Pressemitteilung des Kreisverbands der Partei Die Linke. Diese hatte darin den Besuch der Rosenheimer Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig an der Realschule Wasserburg im Rahmen der „Europawoche“ kritisiert.

Die „Europawoche“ findet jedes Jahr um den 9. Mai statt und soll an die Vorschläge Robert Schumans für ein vereintes Europa erinnern. Abgeordnete aller Fraktionen und Ebenen werden dazu aufgerufen, an Veranstaltungen zum Thema Europa teilzunehmen. Die Förderung der politischen Bildung gehört zu den Kernaufgaben eines Abgeordneten. So waren in den vergangenen Jahren Abgeordnete verschiedener Parteien an Wasserburger Schulen zu Besuch, um über das Thema Europa zu informieren.

"Die Schule ist aber eben kein Ort für Parteipolitik"

Matthias Eggerl, Vorsitzender des Kreisverbands der Jungen Union: „Dass diese Aufgabe wahrgenommen wird und die Schüler die Möglichkeit bekommen, den Mandatsträgern direkt Fragen zu Europa und der EU zu stellen, ist nur zu begrüßen. Erst die Partei Die Linke will hier einen Zusammenhang zu den anstehenden Wahlen herstellen. Die Schule ist aber eben kein Ort für Parteipolitik. Deshalb ist es auch richtig, dass Abgeordnete als gewählte Vertreter der Region in die Schulen kommen und keine reinen Parteipolitiker“.

Völlig unverständlich ist für die Junge Union ist auch die Kritik am Thema des Programms. „Ausgerechnet dem Projekt Europa einen fehlenden Bezug zur Lebenswelt der Schüler zu unterstellen, ist absurd. Die Wege der europäischen Einigung haben unserer Generation Frieden und Freiheit gesichert. Gerade die junge Generation muss sich damit beschäftigen und das Projekt vorantreiben“, so Maximilian Raab, stellvertretender Kreisvorsitzender aus Eiselfing.

Deshalb ist es für die Junge Union auch für die Zukunft wünschenswert, dass das Thema im Rahmen der „Europawoche“ aufgegriffen wird. Dass Parlamentarier verschiedener Parteien und Fraktionen dazu in die Schulen gehen und neutral informieren, soll dabei ein wesentlicher Baustein bleiben.

Pressemeldung Junge Union Kreisverband Rosenheim-Land



pm-ju-weist-kritik-der-linken-zurueck.jpg