Marian Cammerer ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union Landsberg

Der JU-Kreisverband Landsberg wählt neuen Vorstand in Hofstetten

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) Landsberg am Lech hielt am 29. April 2023 die diesjährige Kreishauptversammlung ab. Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten der Vorstandschaft auch die turnusgemäße Neuwahl des Kreisvorstands. Unter der Wahlleitung von Landsbergs CSU-Kreisvorsitzenden und örtlichen Bundestagsabgeordneten Michael Kießling wählten die über 20 anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand im Landgasthof Hipp in Hofstetten. Mit 95 % wurde dabei Marian Cammerer (27) zum neuen Kreisvorsitzenden der JU Landsberg gewählt. Simon Hafner, der das Amt des Kreisvorsitzenden vor zwei Jahren übernommen hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Cammerer stellte in seiner Bewerbungsrede die Bedeutung der aktiven politischen Mitarbeit in der heutigen Zeit heraus. In politisch stürmischen Tagen wie diesen sei es wichtiger denn je, sich aktiv politisch zu engagieren. „Unsere Mitglieder sind keine Demonstranten, die sich auf die Straße kleben und andere Menschen nötigen. Unsere Mitglieder engagieren sich!“ Die JU ist im Herzen der Gesellschaft beheimatet: die Mitglieder der JU Landsberg sind aktiv in der Feuerwehr, im Sportverein oder in Vereinen zur Brauchtumspflege und übernehmen Verantwortung. Der neue Vorsitzende unterstrich die Stellung des Ehrenamts und dessen Relevanz für unsere Gesellschaft. „Als größte politische Jugendorganisation des Landkreises wird sich die JU auch in Zukunft für die Belange unserer Jugend im Landkreis und in den Gemeinden annehmen.“ Die JU stehe als junge Generation für Partizipation in aktiven Ämtern der Kommunalpolitik und im Landkreis.

Als Beispiel aktueller Herausforderungen nannte Cammerer die Schaffung bezahlbaren Wohnraums vor allem für Berufseinsteiger und junge Familien. Einerseits, dass immer mehr Menschen ihre Elternhäuser verkaufen müssen, weil sie diese bei den aktuellen Preisen und der Erbschaftssteuer nicht mehr halten könne. „Wir wohnen in einem der schönsten Teile Bayerns aber wir befinden uns mitten im Ausverkauf unserer Heimat“, so Cammerer. Andererseits sind Mietpreise und Lebenshaltungskosten, die vor allem Berufseinsteigern einen einfachen Start in ein eigenes Leben erschweren, herausfordernd.

Für die JU Landsberg gab der neue Vorsitzende Marian Cammerer drei Ziele für die zielgerichtete Umsetzung seiner Arbeit als neuer Kreisvorsitzender aus: „Wir wollen wachsen, wir wollen sichtbarer werden und die JU soll erlebbarer werden“. Man befinde sich derzeit in der Gründung eines neuen Ortsverbands im Landkreis, so Cammerer: „Während die Grüne Jugend 2021 ihren Kreisverband in Landsberg aufgelöste hat, weil man keinen Vorstand gefunden hat, motivieren wir junge Menschen für die JU und gründen neue Ortsverbände im Landkreis Landsberg.“ Durch die gute Zusammenarbeit mit der CSU, deren Ortsverbänden und den lokalen Mandatsträgern Landrat Thomas Eichinger, Alex Dorow, MdL und Michael Kießling MdB will die JU unter Cammerer diese Ziele umsetzen und verwirklichen.

Als Stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Ann-Kristin Höger (Schondorf), Johannes Greulich (Weil),
Johannes Kneidel (Scheuring), Philipp Götz (Reichling) gewählt. Das Amt der Schatzmeisterin bekleidet
Alexandra Erhard (Rott) und die neu gewählte Digitalbeauftragte ist Alina Feibig (Geltendorf). Als Schriftführerin wurde Annalena Neuner (Landsberg) gewählt. Lukas Besel (Kinsau), Tobias Koos (Landsberg), Simon Bernauer (Pürgen), Ferdinand Kramer (Penzing), Andreas Wohlleib (Rott) und Simon Hafner (Utting) sind die neuen Beisitzer des Vorstands.

Dass das „Miteinander“ bei dieser Kreisverbandsversammlung an erster Stelle stand, zeigte sich auch daran, dass neben den Mitgliedern der JU Landsberg und den örtlichen CSU-Mandatsträgern etliche Gäste teilnahmen: Der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Oberbayern, Josef Rohrmoser, die Landesgeschäftsführerin der Jungen Union Bayern, Gina-Maria Mojr, und die Kreisvorsitzenden der benachbarten JU-Kreisverbände gehörten zu den ersten Gratulanten des neu gewählten Vorstands.