15.09.2017

Junge Union Oberfranken feiert ihren 70. Geburtstag

Ehrengast Erzbischof Dr. Ludwog Schick sprach vor über 80 Gästen auf der Festung Rosenberg über die Bedeutung von Werten in der Politik

„70 Jahre Junge Union steht für 70 Jahre, in denen junge Menschen an der Zukunft arbeiten!“ – mit diesem Statement eröffnete Jonas Geißler, Bezirksvorsitzender der Jungen Union Oberfranken den Empfang auf der Festung Rosenberg in Kronach. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, darunter viele, die selbst einmal in der JU aktiv waren.

Höhepunkt des Abends war die Festrede von Dr. Ludwig Schick, Erzbischof von Bamberg. „Es ist eine Freude, dass jungen Menschen in die Politik eintauchen und ihren Beitrag leisten.“, so der Erzbischoff, dem es ein Anliegen war den JUlern Dank und Anerkennung für das Engagement auszusprechen. In seiner Rede befasste er sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema Werte. So ist dieser Begriff erst im 19. Jahrhundert aufgekommen, während man vorher von Tugenden sprach. Diese klassischen christlichen Tugenden wie Demut, Mildtätigkeit oder Geduld verband er mit dem Auftrag des Grundgesetzes, die Würde des Menschen zu achten. „Das Ja zum christlichen Menschenbild heißt ja zur Menschenwürde.“ Er legte zur Deutung des Begriffs der Menschenwürde die 10 Gebote als Leitfaden zu Grunde und formulierte daraus Handlungsaufträge an die heutige Politik.



1508274061553.png
1508274090561.png
1508274122251.png
1508274576726.jpg