30.11.2015

JU Reitsch neu gegründet

In der vergangenen Woche wurde die Junge Union Reitsch wiedergegründet. Jonathan Hart ist der neue Vorsitzende.

Sechs engagierte junge Reitscher fanden sich in der Gastwirtschaft Porzelt ein, um Ihre Junge Union wiederzugründen. Hierbei setzten diese gleich ein Zeichen, dass sie den Landkreis mitbewegen wollen. Jonathan Hart erklärte: "Gerade in der jetzigen Zeit, ist es wichtig, dass wir als junge Generation den Mund aufmachen und aktiv mitmischen! So ist nicht nur aufgrund der Flüchtlingskrise die Bundesrepublik in Bewegung, sondern gibt es auch mit der Landratswahl zahlreiche Chancen, vieles im Landkreis Kronach zu bewegen." JU Kreisvorsitzender Markus Oesterlein, der die Versammlung bis zur Wahl des Vorsitzenden leitete und die Junge Union vorstellte, erklärte: "Politik lebt davon, dass junge Menschen mitmachen! Die Gesellschaft braucht euch. Lebt unseren Leitspruch party & politics". Dies ist auch etwas, was die JU Reitsch sich vorgenommen hat. So planen sie bereits für den 05.02.2016 eine Party. Aber auch öffentliche Diskussionen wird die JU Reitsch nicht scheuen. "Wir wollen uns aber nicht nur mit den großen Themen beschäftigen, sondern gerade bei den Themen vor Ort wollen wir den Finger in die Wunde legen!", so stellvertretende Ortsvorsitzende Carolin Stey.

Zu Beginn stellte Oesterlein die momentane Situation im Kreisverband dar. So bringe man sich aktiv in die Kreispolitik ein und hat viele Projekte mit angestoßen. Als Beispiele nannte er nur das Förderprogramm "Demokratie leben!", welches ein voller Erfolg ist, sowie die Einführung der bayerischen Ehrenamtskarte, um sich für das ehrenamtliche Engagement innerhalb unserer Bevölkerung zu bedanken. "Dies waren Themen, die wir offen angestoßen und immer angetrieben haben. Doch nutzen wir auch unsere Kontakte zu Mandatsträgern, um Einfluss auf laufende Prozesse zu nehmen und der Jugend hierbei eine Stimme zu geben!", so Oesterlein. Angesichts der anstehenden Landratswahl betonte Hart, dass nun Zeit für einen Wechsel sei. So müsse man wieder das Ruder in die Hand nehmen und unseren Landkreis Impulse geben. Diese könne der CSU Landratskandidat Klaus Löffler. Er habe in Steinbach gezeigt, was er leisten kann. "Er wird ein guter Landrat.", so Hart. Ohne lange zu zögern schlossen sich die neuen JUler auch "Team Klaus" an, welches Klaus Löffler im Wahlkampf unterstützen wird.

si20170526142719.jpg