JU Bayern   >   BV Oberbayern   >   KV Ingolstadt

WIR

In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Das ist Arbeit. Klar. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir haben Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichsten Themen, erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen, diskutieren leidenschaftlich. Denn nur "aus dem Bauch heraus" lassen sich Probleme nicht lösen. Zur JUNGEN UNION gehört aber genauso das Schafkopf- oder Fußballturnier, die Party, der Ball oder die Klausurtagung in den Bergen. Selbstverständlich sind auch interessierte Nichtmitglieder willkommen beim Feiern und beim Arbeiten.

Unsere Ideen setzen wir vor Ort um, im Stadtrat oder im Stadtteilparlament „Bezirksausschuss“. Da geht es beispielsweise um den Spielplatzbau, das Radwegenetz oder die Erneuerung eines Sportplatzes.

Als selbständige Jugendorganisation der CSU bekennen wir uns zu gemeinsamen Zielen. Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; christlich-sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in der CSU sein, sachpolitisch und personell.

Haben wir dein Interesse geweckt oder möchtest du noch mehr über uns erfahren? Dann besuch uns doch an unserem wöchentlichen Stammtisch (siehe Unten).