12.01.2016

Neujahresseminar 2016

JU Ansbach/Land tagte auf dem Hesselberg.

Anfang 2016 fand das Neujahresseminar der JU Ansbach/Land im Evangelischen Bildungszentrum auf dem Hesselberg statt. Dabei stand ein spannendes Programm auf dem Plan! Samstags konnte zunächst Matthias Dießl, Landrat aus Fürth, begrüßt werden. Mit ihm diskutierten wir darüber, wie die Verteilung der Flüchtlinge von der ZAE Zirndorf in die Kommunen erfolgt. Unser zweiter Referent war Philipp von Dobschütz von der Regierung von Mittelfranken, Sachgebiet Raumordnung, Landes- und Regionalplanung. Dieser hatte eine spannende Präsentation zum Thema Demografischer Wandel vorbereitet. Während diesem entwickelte sich ebenfalls eine spannende Debatte. Am Sonntag rundete eine offene Kreisausschusssitzung das Seminar ab. Behandelt wurden dabei unter anderem die Thematik Fernreiseverkehr, die Planung von Veranstaltungen (u.a. steht im März eine Veranstaltung mit Kultusminister Ludwig Spaenla an), Mitgliederwerbung und verschiedene inhaltliche Themen.
Natürlich kam auch bei diesem Neujahresseminar der gesellige Aspekt nicht zu kurz. Nachdem am Samstagabend zunächst Kegeln anstand, wurde noch lange bis in die Nacht gemütlich im Bierstübla zusammengesessen :)

neujahrsseminar2016.jpg