Mindestlohn: Das Schlimmste verhindert!

Geschrieben von Dr. Hans Reichhart MdL am Donnerstag, 03 Juli 2014.

Mindestlohn: Das Schlimmste verhindert!

Heute hat der Deutsche Bundestag ein Gesetz zur Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns verabschiedet. Meiner Meinung nach ignoriert die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns die Besonderheiten einzelner Branchen und Beschäftigungsverhältnisse, weshalb das eigentliche Ziel – die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse – oft verfehlt wird.

Deshalb danke ich unseren Abgeordneten im Deutschen Bundestag, dass sie es geschafft haben, eine Kompromisslösung zu erreichen, die wenigstens die schwersten Fehler beim Mindestlohn verhindert.

Besonders die Orientierungsmöglichkeit durch Praktika ist für junge Menschen sehr wichtig. Ein Mindestlohn würde diese Chance gefährden. Jetzt werden neben Pflichtpraktika auch bis zu dreimonatige freiwillige Praktika, eine duale Ausbildung, Volontariate und Berufsakademien vom Mindestlohn ausgenommen. Daneben sollen Praktikanten durch einen schriftlichen Praktikantenvertrag künftig besser geschützt werden. Deshalb freut mich diese Einigung als Vorsitzender der Jungen Union Bayern besonders.

Trotz der erzielten Kompromisslösungen steht die Junge Union Bayern der Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns jedoch weiterhin skeptisch gegenüber.

Wahl Norman Blevins zum Vice-Chairman der IYDU

Geschrieben von Dr. Hans Reichhart MdL am Montag, 30 Juni 2014. veröffentlicht in JU Bayern Intern

C: fotogestoeber - fotolia.com
Auf dem Council Meeting der IYDU (International Young Democratic Union) vom 18. bis 20. Juni in London wurde Norman Blevins, JU Kreisvorsitzender in Ansbach-Land und Bundesvorstandsmitglied, zum Vice-Chairman gewählt.

"Die Junge Union Bayern gratuliert Norman Blevins zu seiner Wahl. Sie ist ein großartiges Zeichen dafür, wie gut die CSU auch auf der Jugendebene international vertreten ist.
Es ist von zentraler Bedeutung für die Jungen Union Bayern, uns sowohl auf weltweiter als auch auf europäischer Ebene stärker zu vernetzen. Norman Blevins ist als stv. Vorsitzender der Kommission für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik der Jungen Union Deutschlands eine ideale Besetzung. Deshalb werden wir ihn aktiv bei seiner Arbeit für die IYDU unterstützen."

Landesversammlung 2014

Geschrieben von Dr. Hans Reichhart MdL am Mittwoch, 28 Mai 2014. veröffentlicht in JU Bayern Intern

Landesversammlung 2014

Liebe Freunde der Jungen Union Bayern,

vier spannende Wahlkämpfe liegen hinter uns. Ihr alle habt durch Euer Engagement zum Erfolg der CSU beigetragen!

Jetzt freue ich mich, die neuen Herausforderungen der Jungen Union Bayern mit Euch anzugehen. Neben der Landesversammlung steht dieses Jahr auch der Deutschlandtag in Inzell an, bei dem wir JUler aus ganz Deutschland in Bayern begrüßen werden.

Außerdem wird die Junge Union Bayern bis 2015 ein neues Grundsatzprogramm entwickeln und sich damit allen politischen Themen der Zukunft stellen.

Ich freue mich, diese spannende Zeit auf der Landesversammlung 2014 mit Euch einzuläuten.

Alle weiteren Details könnt Ihr dem Fakten-Fakten-Heft entnehmen:

Die aktuelle Antragsdebatte findet Ihr unter www.ju-forum.de, anmelden könnt Ihr Euch unter www.ju-bayern.de/lv14. Seid mit dabei und diskutiert mit! Ich freue mich auf Euch!