Der Bezirksverband

In der Junge Union Mittelfranken sind alle Mitglieder aus unserem Regierungsbezirk vereinigt. Egal ob sie bei sich vor Ort, im Kreisverband, auf Landes- oder Bundesebene engagieren. Wir diskutieren die besten Ansätze und tauschen uns über Ideen aus. Im Anschluss daran setzen wir uns dann bei der JU Bayern und der JU Deutschlands sowie der CSU für unsere Konzepte ein. Damit die Vorschläge unserer Mitglieder auch umgesetzt werden können!

Diese geschieht auf unseren verschiedenen Veranstaltungen.
Neben unserer einmal jährlich stattfinden Bezirksversammlung, auf der wir unseren Vorstand wählen und Anträge beraten, haben wir verschiedene andere Veranstaltungen. So tagt neben unseren themenbezogenen Arbeitskreisen auch der Bezirksausschuss, in dem unter anderem die Ausschussmitglieder und die Kreisvorsitzenden gemeinsam die Leitlinien der JU Mittelfranken gestalten. Auch hier wird selbstverständlich über aktuelle Positionspapiere diskutiert. Ein weiteres Highlight ist die alljährliche Basiskonferenz. Dort befassen wir uns intensiv mit den „großen Themen“ der Politik. Auch tauschen uns über Verbandspolitik aus. Damit sich die Teilnehmer mit vielen Ideen für ihre Arbeit in den Orts- und Kreisverbänden vor Ort ans Werk machen können.

Als Bezirksverband der Jungen Union Bayern entsenden wir Mitglieder in den JU-Landesausschuss. Dort bringen wir uns in die inhaltliche Arbeit auf Landesebene ein. Unsere Delegierten zur Landesversammlung und zum Deutschlandtag wählen dort die Verbandsführung. Auch hier bringen sie mit ihren Anträgen unsere Konzepte aktiv ein.

Unsere Verbände vor Ort
Junge Union Ansbach